Deckenpaneele und Einbaustrahler anbringen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da wir eine Lehm Kassettendecke im Flur im OG haben, diese schon nicht mehr soooo schön aussieht und ich keine Lust auf abklopfen und neu verputzen habe, haben wir uns entschieden die Decke ca. 10 cm abzuhängen und mit Paneelen zu verkleiden, nebenbei wurden Einbaustrahler mit eingebaut.

Auf den Bildern fehlen noch die Zierleisten an den Seiten !

Du brauchst

Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Stichsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schlagbohrmaschine
Materialliste
  • 15 x Rauhspundlatten 26x40mm | Holz
  • xx x Spreizdübel (Fischer S8)
  • XX x Stromkabel NYM 3 x 1,5mm
  • 1 x Abzweigdose
  • 2 x 12V NV System mit je 3 Lampen
  • XX x Kabelschellen
  • XX x Schrauben (je nach Gegebenheit)
  • 250 x Staba Krallen CL 2/5
  • 250 x Staba Stifte

1 3

Lattung anbringen

Wir haben eine Lattung in Breite und die Zweite, worauf die Paneele befestigt werden längs angebracht, Da die Decke bei uns nicht wirklich gerade ist wurden einige der Latten mit unterlegkeilen, Holzstückchen etc. pp auf ein gerades Niveau gebracht.

2 3

Elektroverkabelung für Einbaustrahler und Einbau

Elektroverkabelung sorgfältig ausführen, falls man nicht sicher ist lieber den Elektriker rufen !

Eingebaut wurden 2 x 3 Strahler 12 V NV System mit 35 Watt je Strahler.

Als erstes sich die Kabel so hinlegen an die Lattung wo man später die Lampen setzen möchte. Zur provisorischen Befestigung eignen sich Kabelschellen.

Wir haben mit jedem Transformator von vorne aus begonnen, daher musste das Stromkabel aus der Decke verlängert werden. Genutzt wurde NYM 3 x 1,5mm.

Die Kabel wurden in einer Abzweigdose mit Wagoklemmen verbunden. Nicht ohne Dose arbeiten !

Bitte nicht an der Verkabelung in der Dose wundern, da unser Haus Bj. 1926 ist wurde damals eine Zweiadrige Stegleitung; Schwarz= Phase und Schutzleiter als N verlegt.

3 3

Paneele anbringen

Paneele mit Staba Krallen anbringen. Dort wo die Strahler eingebaut werden sollen mit einem Lochbohrer die gewünschte Lochgröße bohren.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen