Deckenlampe aus Flaschen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mit einer Flaschenlampe bekommt jeder Raum eine individuelle Gestaltung und Ausdruck. Bisher hatte ich nur Tischlampen gebaut. Jetzt war es an der Zeit eine stimmungsvolle Deckenlampe im Industrial Style aus 2 Flaschen zu bauen.

Du brauchst

Materialliste
  • 2 x Flaschen
  • 1 x Palettenholz (1 Brett)
  • 1 x Holzbeize Antik
  • 1 x Stahlbürste
  • 2 x Lampenfassung Zubehör (E14)
  • 2 x Glashalter für Lampenfassung (E14)
  • 2 x Textilkabel (1 Meter)
  • 2 x Zugentlastung für Lampenfassung
  • 2 x Zugentlastung für Decke

1 3

Flaschen schneiden

Flaschen können auf unterschiedliche Arten geschnitten werden. Ich nutze dafür einen Flaschenschneider. Dazu möchte ich jetzt aber keine Anleitung geben. Diesbezüglich finden sich viele Anleitungen im Netz.

2 3

Holzbrett vorbereiten

Als Holzbrett kommt ein Stück Palettenholz zum Einsatz. Die Struktur des Holzes betone ich, indem ich mit einer Stahlbürste das Holz abbürste. Die weichen Teile des Holzes werden weggebürstet. Die harten Teile des Holzes bleiben stehen. 

Die dunkle Färbung des Holzes erhalte ich durch ein Beizmittel. Bei diesem Brett nutze ich eine Rustikalbeize in der Farbe Mittelbraun von Clou.

Ist das Holz getrocknet, bohre ich 2 große Löcher mit einem Holzbohrer. Durch diese Löcher wird später das Lampenkabel gezogen.

3 3

Lampenfassung mit Glashalter zusammenbauen

Die Zugentlastung wird über das Lampenkabel gezogen. Jetzt kommt der Glashalter. Er wird auf das Gewinde der Zugentlastung gelegt.Ich nutze bei Flaschenlampen Glashalter damit die Lampenfassung in der Flasche fixiert wird. Ein Glashalter mit Federbügeln ist dafür optimal.

Die obere Abdeckung der Lampenfassung wird nun über das Kabel gezogen. Die Leitungen des Kabels können jetzt an die Fußkontakte der Lampenfassung festgeschraubt werden. Ist dies geschehen, kann der untere Teil der Lampenfassung fest geschraubt werden.

Lampenfassung und Kabel werden nun durch die Flasche gezogen. Oberhalb des Flaschenhalses wird das Lampenkabel durch das Loch im Palettenholz gezogen. Fertig!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen