Deckenlampe aus Flaschen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mit einer Flaschenlampe bekommt jeder Raum eine individuelle Gestaltung und Ausdruck. Bisher hatte ich nur Tischlampen gebaut. Jetzt war es an der Zeit eine stimmungsvolle Deckenlampe im Industrial Style aus 2 Flaschen zu bauen.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Flaschen
  • 1 x Palettenholz (1 Brett)
  • 1 x Holzbeize Antik
  • 1 x Stahlbürste
  • 2 x Lampenfassung Zubehör (E14)
  • 2 x Glashalter für Lampenfassung (E14)
  • 2 x Textilkabel (1 Meter)
  • 2 x Zugentlastung für Lampenfassung
  • 2 x Zugentlastung für Decke

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Flaschen schneiden

Flaschen können auf unterschiedliche Arten geschnitten werden. Ich nutze dafür einen Flaschenschneider. Dazu möchte ich jetzt aber keine Anleitung geben. Diesbezüglich finden sich viele Anleitungen im Netz.

2 3

Holzbrett vorbereiten

Als Holzbrett kommt ein Stück Palettenholz zum Einsatz. Die Struktur des Holzes betone ich, indem ich mit einer Stahlbürste das Holz abbürste. Die weichen Teile des Holzes werden weggebürstet. Die harten Teile des Holzes bleiben stehen. 

Die dunkle Färbung des Holzes erhalte ich durch ein Beizmittel. Bei diesem Brett nutze ich eine Rustikalbeize in der Farbe Mittelbraun von Clou.

Ist das Holz getrocknet, bohre ich 2 große Löcher mit einem Holzbohrer. Durch diese Löcher wird später das Lampenkabel gezogen.

3 3

Lampenfassung mit Glashalter zusammenbauen

Die Zugentlastung wird über das Lampenkabel gezogen. Jetzt kommt der Glashalter. Er wird auf das Gewinde der Zugentlastung gelegt.Ich nutze bei Flaschenlampen Glashalter damit die Lampenfassung in der Flasche fixiert wird. Ein Glashalter mit Federbügeln ist dafür optimal.

Die obere Abdeckung der Lampenfassung wird nun über das Kabel gezogen. Die Leitungen des Kabels können jetzt an die Fußkontakte der Lampenfassung festgeschraubt werden. Ist dies geschehen, kann der untere Teil der Lampenfassung fest geschraubt werden.

Lampenfassung und Kabel werden nun durch die Flasche gezogen. Oberhalb des Flaschenhalses wird das Lampenkabel durch das Loch im Palettenholz gezogen. Fertig!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.