Deckenhoher Kratzbaum

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ichmöchte Euch den Kratzbaum unserer Stubentiger vorstellen. Die "Besonderheit" ist das der quadratische Stamm nicht extra dafür aufgestellt wurde sondern ein Stützpfosten des Dachgebälkes ist.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Tacker
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x OSB Platte 22mm | Holz (200*60)
  • 3 x Zaunpfähle | Holz (200*10)
  • 11 x Rampamuffen | Messing (M8)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Bauanleitung

Leider hab ich von den einzelnen Bauabschnitten keine Bilder mehr.
Zuerst habe ich die Bretter (22er OSB) zugeschnitten und den Balken an den Ecken ausgeschnitten. Zur befestigung der Bretter habe ich kleine Metallwinkel an den Balken geschraubt. Danach wurde der Dachbalken stramm mit Sisalseil umwickelt, das Seil habe ich zwischendurch mit U-Nägeln fixiert damit die Spannung dauerhaft erhalten bleibt. Für die Runden Stämme habe ich Zaunpfosten verwendet, diese auf die entsprechenden Längen zurechtgesägt. Für die Verbindung der Pfosten wurden Stirnseitig M8er Rampa-Muffen eingeschraubt. Die Stämme dann mit Holzleim eingestrichen und ebenfalls stramm mit Sisalseil umwickelt.
Die Bretter wurden mit einem speziellen Kratzbaumplüsch bespannt, dazu die Bretter Flächig mit Holzleim eingestrichen und den Stoff mit dem Tacker fixiert.
Die Höhle am Boden ist ein Überbleibsel eines gekauften Kratzbaums, die Treppe und die Kuschelmulde sind fertig zugekauft.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.