Deckenhoher Kratzbaum

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ichmöchte Euch den Kratzbaum unserer Stubentiger vorstellen. Die "Besonderheit" ist das der quadratische Stamm nicht extra dafür aufgestellt wurde sondern ein Stützpfosten des Dachgebälkes ist.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Tacker
Materialliste
  • 1 x OSB Platte 22mm | Holz (200*60)
  • 3 x Zaunpfähle | Holz (200*10)
  • 11 x Rampamuffen | Messing (M8)

1 1

Bauanleitung

Leider hab ich von den einzelnen Bauabschnitten keine Bilder mehr.
Zuerst habe ich die Bretter (22er OSB) zugeschnitten und den Balken an den Ecken ausgeschnitten. Zur befestigung der Bretter habe ich kleine Metallwinkel an den Balken geschraubt. Danach wurde der Dachbalken stramm mit Sisalseil umwickelt, das Seil habe ich zwischendurch mit U-Nägeln fixiert damit die Spannung dauerhaft erhalten bleibt. Für die Runden Stämme habe ich Zaunpfosten verwendet, diese auf die entsprechenden Längen zurechtgesägt. Für die Verbindung der Pfosten wurden Stirnseitig M8er Rampa-Muffen eingeschraubt. Die Stämme dann mit Holzleim eingestrichen und ebenfalls stramm mit Sisalseil umwickelt.
Die Bretter wurden mit einem speziellen Kratzbaumplüsch bespannt, dazu die Bretter Flächig mit Holzleim eingestrichen und den Stoff mit dem Tacker fixiert.
Die Höhle am Boden ist ein Überbleibsel eines gekauften Kratzbaums, die Treppe und die Kuschelmulde sind fertig zugekauft.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen