Dandy Gehstock

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Der Begriff Dandy kam Mitte des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts auf und bezeichnet nach Friedrich Kluges etymologischem Wörterbuch „junge Leute, die in auffälliger Bekleidung Kirche oder Jahrmarkt besuchen“.
Im Gegensatz zum Macaroni, der die Mode der südlichen Länder nachzuahmen versucht, zum Beau oder zum deutschen Pendant, dem Stutzer, verabscheut der britische Dandy alles Grelle, Laute, Parfümierte. Er ist gelegentlich ein Snob. Er kultiviert seine Kleidung, sein Auftreten, auch Witz und Bonmot. Die originelle, aber jederzeit passende elegante Kleidung zum sport (Zeitvertreib), kombiniert mit den formvollendeten Manieren eines Gentleman, wird zum einzigen Lebenszweck erhoben. Die Niederungen anstrengender Erwerbsarbeit passen hingegen nicht zum großstädtischen, blasierten, echten Dand. Ja ich wollte  mal aus Spaß mal Dandy Gehstock herstellen auch weil ich den mal beim Training ein sätzen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Drechselbank
  • Drechseleisen
  • Sandpapier Körnung 50
  • Schleifpapier Körnung 100
Materialliste
  • 1 x Vierkantholz | Holz (900x50x50)

1 2

Vorbereiten

Der Holz Balken wir mit eine Diagonale von einer Ecke zur anderen wird  und hat damit dem Mittelpunkt und  mit ein Körnerpunkt fixiert .Dann wir  der Balken zwischen der Antriebsspitze und der Reitstockspitze eingespannt. Bild wird noch nach geliefert!!

2 2

Abdrehen

Mit verschiebende Drechseleisen Formt man eine Kugel ,dann dreht man  dem Stab der Länge nach ab.( Sorry nächstes mal gibt es ein Foto)

Der Gehstock  wird immer wider ein geölt und mit immer Feineren Sandpapier Abgeschliffen.  

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen