Dachrinne an der Scheune erneuern

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    450 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich hab letztes Jahr bei einem Freund die Dachrinne an der Scheune gemacht und das war eine tolle Aktion mit dem richtigen Gerät ;-) Wir haben uns eine Arbeitbühne mit 33m Ausläger geliehen und damit ging das wie verrückt und hatten noch richtig spaß dabei.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Winkelschleifer
  • Lötkolben
  • Blechschere
  • Schnur
  • Wasserwaage
  • Kettensäge
  • Hammer
Materialliste
  • xxx x Material je nach größe des Objekts

1 5

Abrissarbeiten

Als erstes müsst ihr die alte Rinne und Trauflatte abreissen damit man mit dem Neuaufbau beginnen kann

2 5

Traufbohle und Rinneisen montieren

Als erstes müsst ihr die Traufbohle auf die Sparren schrauben dafür kann man 100er Nägel oder 5x100 Schrauben nehmen. Ist das getan geht es an die Rinneisen, die ersten beiden Rinneisen setzt ihr ca.20cm links und recht vom Ende und messt euch dann die Länge zwischen den beiden Rinneisen und teilt euch dann die anderen Rinneisen ein. Das würde dann im Beispiel so aussehen wenn ihr jetzt z.B. 21,50m zwischen den beiden Eisen habt teilt ihr die 21,50 durch 0,75m das wären dann 28,66666666~ Rinneisen, also teilen wir die 21,50m durch 29 Rinneisen dann hätten wir ein Bundmaß von 0,741m. Jetzt macht ihr die 0,741m auf die Traufbohle und lasst dann die Rinneisen in die Traufbohle ein, das kann man mit einer Kettensäge oder mit einer Oberfräse machen. Nun werden die ersten beiden Rinneisen an die beiden Außenecken geschraubt, zum abbiegen nimmt man eine Biegeeisen für Rinneisen damit geht es am besten. Man kann es zwar auch im Schraubstock biegen ist aber sehr mühsamm. Jetzt spannt ihr eine Schnur zwischen den beiden Rinneisen wie es auf den Bilder zu sehen ist, am besten spannt ihr die Schnur einmal oben und einmal im Tal von den Rinneisen so bekommt man eine super Flucht hin. Haltet jetzt die anderen Eisen an die Schnur und reißt euch die Kante wo das Rinneisen abgebogen wird mit einem Bleistift an.

3 5

Endböden dran löten

Legt euch jetzt 2 Rinnen auf Böcke und zwar so das ihr einmal den linken und einmal den rechten Endboden anlöten könnt. Streicht jetzt die Enden von der Rinne und die Endböden mit Lötwasser ein, steckt die Endböden jetzt auf das Ende von den Rinnen. Nun könnt ihr die Endböden mit einem Lötkolben und Lötzinn festlöten.
Beim löten sollte man drauf achten das es nicht kälter wie 5° ist weil sonst kühlt der Lötzinn zu schnell ab und es kann zu Rissen im Lötzinn führen.

4 5

Einhangstutzen montieren

Wenn ihr wisst wo das Fallrohr hin soll könnt ihr euch jetzt den Punkt an der Rinne anreißen. Hängt jetzt den Einhangstutzen ein da wo er hin soll, reißt euch jetzt das Loch an. Ist das Loch angerissen könnt ihr ein paar mal an der Stelle mit einem Winkelschleifer einschneiden, die Feinheiten schneidet ihr mit einer Blechschere raus. Jetzt falzt die Kanten von dem Loch noch um so das ein Tropfkante entsteht so das das Wasser nicht an der Rinne zurück laufen kann. Hängt jetzt den Einhangstutzten ein und befestigt den noch mit ein paar Lötpunkten.

5 5

Dachrinne reinlegen und verlöten

Fangt jetzt an der Seite an wo hin die Rinne das Gefälle hat, die Rinnen in die Haken zu legen, lasst dabei die Rinnen 3cm überlappen. Ihr müsst deswegen da anfangen damit das Wasser später nicht vor den Stößen stehen bleibt. Wenn die Rinne länger als 10m ist müsst ihr ein Dehnungstück einbauen, wenn ihr das nicht macht kann die Rinne nach ein paar Jahren an den Stößen undicht werden. Liegen alle Rinnen in den Haken bestreicht jetzt die Stöße mit Lötwasser und verlötet die Rinnen miteinader.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen