Bügel für einen Festpunkt um ein Fahrrad anzuschließen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mein Onkel fragte mich ob ich ihm ein Bügel anfertigen kann damit das Rad nicht aus dem Schuppen gestohlen werden kann.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Gewindeschneider M12 Gas und Sauerstoff Schraubzwinge Flex Schleifband
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Va Rundstahl | Va

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Einbau

vom Einbau habe ich nur die Fertigen Bilder von meinem Onkel erhalten aber ich denke man kann nachvollziehen wie er eingebaut ist. Das eine Loch wird durch gebohrt und das zweite nur halb.  Das Gewinde ist durch die Granitboarde gesteckt und hinterm Holz verschraubt.

2 6

Gewinde schneiden

Gewinde M12 schneiden auf V4a als erstes sollte man bei Va den Bereich wo das Gewinde entstehen soll 1/10mm abdrehen  sonst könnte es zu Schäden führen da Va sehr hart ist. Anschließend mit dem Schneideisen und guter Schmierung das Gewinde anfertigen

3 6

Maße übertragen

Nun wird das erste Maß wo der Bogen beginnen soll angezeichnet

4 6

Abbiegen

Stange gut in der zuvor gebautenn Biegevorrichtung ( Projekt zuvor) Festschrauben am besten mit einer Schraubzwinge. Bereich für die Biegung mit dem Gas Sauerstoffbrenner erwären bis es weißrot Glüht dann in einem Zug um das Rohr biegen und anschließend noch etwas im Schraubstock nachrichten

5 6

Ablängen

Endmaß anzeichnern und mit der Flex abschneiden

6 6

Schleifen und Polieren

Den Bügel im Anwärmbereich mit 400er Schleifband schleifen und andschließend Polieren oder auch einölen. Dies sollte man auch bei Edelstahl machen da sich sonst in dem Bereich wo Angewärmt worden ist Rost bildet. Dies liegt an der Oberflächen veränderung hört sich komisch an is aber so wenn man zwischen den Meeren wohnt geht das mit dem Rost (Pflugrost) sonst ganz schnell.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.