Bücherregal

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da mein Sohn auch nicht mehr auf seine Gute Nacht Geschichte verzichten will und seine Bücher daher Platz brauchten, musste ein Bücherregal her. Da ich 120cm zur Verfügung hatte, musste ich auch noch Bücherhalter anbringen um die Bücher zu stützen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PST
  • PMF
  • GKF 600 Professional
  • Akku-Schrauber
  • Wasserwaage
Materialliste
  • 1 x Tischlerplatte | Holz (120x25)
  • 1 x Magnum Platte | Holz (40x30)
  • 20 x Schrauben | Metall (4x45)
  • 1 x Farbe | Farbe (Blau)
  • 1 x Farbe | Farbe (Orange)

1 5

Bretter zurechtsägen

Nach dem ich gemessen hatte wie lang das Brett sein darf, wurde es auf Länge und Breite zurechtgeschnitten. Im Kinderzimmer steht ein Balken den ich in dem Brett noch ausklinken musste. Zudem habe ich das Brett an der Seite noch rund gemacht, um keine Kante zum daran stoßen zu haben.
Aus den Resten habe ich die Wandhalter angefertigt. Diese werden später an die Wand geschraubt. Darauf kommt das Brett und wird festgeschraubt.
Eine Leiste die ich noch liegen hatte soll als Kante dienen, damit die Bücher nicht durchrutschen.

2 5

Kanten abrunden und schleifen.

Mit meinem Lieblingswerkzeug habe ich dann die Kanten rund gemacht. Anschließend habe ich alles abgeschliffen.

3 5

Bücherstütze herstellen

Da das Regal 120cm breit ist, mussten Stützen für die Bücher her. Zudem musste verhindert werden, das die Bücher den Lichtschalter verdecken oder gar betätigen. Ich habe mir dazu ein X in Fett und groß ausgedruckt und auf eine "Magnumplatte" zwei mal übertragen. Dazu habe ich das X ausgeschnitten, auf das Holt gelegt und drumherum gemalt. Dann mit der Stichsäge immer entlang der Linie sägen.
Die Stützen wurden dann ebenfalls mit der Kantenfräse abgerundet und anschließend mit Schmirgelpapier noch mal geschliffen.

4 5

Lakieren und zusammenbauen

Das Regal habe ich dann mit blauem und die Xe mit organgen Spielzeuggeeignetem Lack angepinselt. Anschließend mit ganz feinem Schmirgel noch mal glatt geschliffen.
Dann hab ich alles zusammengesetzt. Für die Xe sind jeweils zwei Löcher durch das Regalbrett gebohrt und von unten Verschraubt.

5 5

Anbringung und Befestigung

Jetzt wird das Regal dort angebaut, wo es hin soll. Dazu habe ich erstmal die Höhe ermittelt und markiert. Dann den Halter unter dem Lichtschalter angeschraubt. Jetzt das Regalbrett wieder drauf legen und mit der Wasserwaage austarieren. Nun die Halter am Balken anzeichnen und anschrauben. Jetzt von Oben löcher in das Regal bohren und Senken, dann mit Schrauben das Regal an den Haltern festschrauben.
Fertig, fehlen nur noch die Bücher.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen