Bücherregal

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe 493 Bücher (Telefon- und Schulbücher nicht mitgerechnet). Da wird der Platz ganz schön zur Mangelware. In Anlehnung eines Regals, was ich geerbt hatte, baute ich ein etwas Größeres.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Schleifer
  • Hartlötbrenner
  • Pinsel
  • Edelstahl-Rundbürste f. Bohrmaschine
  • Steinbohrer Ø 6mm
Materialliste
  • 4 x Leimholzplatte | Fichte o. a. (100x20x1,8cm)
  • 2 x Rundstahl | 1.4301 (Ø3 x 3m)
  • 1 x Silberloit
  • 1 x Lack | Acrylfarbe (farblos)
  • 1 x Schleifpapier (entspr. dem Schleifer)
  • 2 x Dübel | Plastik (S 6)
  • 2 x Holzschrauben | Stahl od. Messing (4,5 x 40mm)

1 3

Regalbretter

Ich besorgteLeimholz, Fichte von 18mm Dicke und schnitt dieses auf 100 x 20 cm. Die Kanten wurden mit dem Elektrohobel gebrochen. In diespäteren Unterseiten schnitt ich mit der Kreissäge eine Nut von 4mm Tiefe imAbstand von 12mm vom Rand. Danach wurden die Bretter geschliffen; erst grob, dann fein (1. 60er Korn, 2. 200er Korn). Das Holz lackierte ich mit farblosem Acryl-Lack(wasserlöslich).

2 3

Gestell

Da sich meinArbeitgeber von den Ø3mm-Stäben Niro (WSt 1.4301) trennen wollte, schlug ich zuund nahm eine Handvoll mit nach Hause; ich bekam 2 kg (=81m = 27 Stg. á 3m) für€7,50/kg, ein Schnäppchen also. Davon nahm ich zwei Stäbe und bog sieentsprechend der Zeichnung zurecht. Anschließend verlötete ich die Enden hartmit Silberlot. Danach wurde die Lötstelle mit einer rotierenden Drahtbürstegeputzt.

3 3

Aufhängung

In die Wand kamen in entsprechendem Abstand zwei Dübellöcher mit den entsprechenden Dübeln, in die ich dann durch die Ösen die Aufhängung befestigte. Bretter in das Gestell legen und jetzt nur noch die Bücher einräumen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen