Bücherregal für die Enkelin

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Meine Tochter bat mich ein Bücherregal für ihre Tochter (2J.) zu bauen, und zeigte mir ein Prospekt eines Babyausrüsters wie es aussehen sollte. Dieses Regal gefiel mir nicht wirklich,
1. nur weisse Spanplatten
2. scharfkantig
also begab ich mich in mein Lieblingsgeschäft, den Baumarkt.
Dort suchte ich mir das passende Massivholz aus, Fichte/Kiefer allseitig gehobelt und geschliffen. Die Bretter waren 2,40 m lang 9 cm breit und 18 mm dick. erstmal vier Bretter eingepackt, den Rest später holen. Magnetbuchstaben und Magnetfarbe im Internet bestellt. Der Zeitaufwad ist deshalb 2-3 Tage da die Farbe schön durchtrocknen soll.
Warum sind nicht mehr Bilder eingestellt? Regal fertig weg war es.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schraubzwingen
  • Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Seitenteile | Fichte/Kiefer (116x9x1,8 cm)
  • 4 x Frontblenden | Fichte/Kiefer (78x8x1,8 cm)
  • 4 x Regalbretter | Fichte/Kiefer (74,4x8x1,8 cm)
  • 1 x Platten für Schrankrückwände | Hartfaser weiss (116x75,4x0,5 cm)
  • 32 x Holzschrauben mit Senkkopf | messing (4x40 mit weissen Abdeckkappen)
  • div x Holzschrauben Senkkopf | Messing (2x16 für Rückwandbefestigung)
  • 2 x Schrauben und Dübel zur Befestigung der Regalauflageprofile | Eisen/Kunststoff (6/8 mm für Wandbefestigung)
  • div x Acrylfarben | Acrylfarbe (325 ml)
  • 1 x Dose Magnetfarbe | magnetfarbe (200 ml)
  • 26 x Magnetbuchstaben | Holz (4 cm hoch)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Die Teile

2x Seitenteile 1,16m x 8,5 cm geschnitten
anschliessend für die Rückwand 5mm tief auf der gesamten Länge genutet.
4x Blenden 78 x 8 cm geschnitten
4x Regalbretter 74,4 x 8 cm geschnitten
Anschließend alle sichtbaren Kanten mit der Oberfräse und einem Halbrundfräser schön rund gefräst und mit Schleifpapier geglättet.

2 4

Anstrich (nicht gerade meine Lieblingsbeschäfftigung)

Alle Leisten einen Voranstrich verpassen.Nach Trocknung die Blenden mit Magnetfarbe streichen mind. 2x besser 3x
Alles gut trocknen lassen, etwas anschleifen (vorsichtig bei der Magnetfarbe) und mit farbigem Acryllack streichen.
Bei der Magnetfarbe ist es am besten man Klebt sich einen 3 cm breiten Streifen in der Mitte der Leisten ab und streicht diesen. Ich habe es nicht gemacht sondern die ganze Vorderseite gestrichen bischen Probleme mit der Deckung der anderen Farbe bekommen.

3 4

Finish

Nachdem alles gut gestrichen wurde und richtig durchgetrocknet ist, alles noch mal mit 220er Schleifpapier vorsichtig abschleifen, dann ist die Oberfläche glatt wie ein Kinderpoppo.
Nun geht es an den Zusammenbau. Ich habe alles mit Schrauben verbunden (natürlich vorgebohrt) und passenden Abdeckkappen versehen. Die Rückwand wurde auch verschraubt.
Die Abstände zwischen den einzelnen Böden kann sich jeder selbst aussuchen.
Der letzte Schritt ist, bitte dübelt das Regal an die Wand, wir haben es auf dem Fußboden stehen, man kann es auch etwas höher hängen.

4 4

Bauplan mit Maßangaben

Da ich die Zeichnung nicht hochgeladen bekomme, möchte ich euch bitten, wenn Interesse besteht, mir eine kurze Mail zukommen zu lassen dann schicke ich euch die Zeichnung umgehend zu.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.