Brennholz Box

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Der vorhandene Holzkorb sollte endlich ersetzt werden.

Durch den Korb rieselte immer der Staub etc. durch und es war immer Dreck am Boden.

Die zukünftige Holz Box musste also entweder entsprechend ausgekleidet sein oder eben vollständig dicht sein.

Nachdem wir alle möglichen Märkte nach einer Box von der Stange abgesucht hatten, war klar, es musste etwas passendes gebaut werden!

Wir haben in der Breite nur wenig Platz da neben dem Ofen eine Tür ist.

Daher entstand eine nur ca. 40cm breite aber 80 cm lange und 60 cm hohe Kiste.

Die Box ist hinten an der Unterseite ausgespart, da an dieser Stelle der Luftregler vom Ofen hervorsteht.

Die Box hat sich über den letzten Winter sehr bezahlt gemacht, es gibt kaum noch Dreck und es geht jede Menge Holz für fast 2 Tage rein!

Für den Sommer gibt es auch schon Verwendung, es werden die Sitzbezüge von den Gartenstühlen darin verstaut und evtl. mit einem Deckel abgedeckt.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Front | MDF (400 x 500 mm)
  • 2 x Seitenteile | MDF (820 x 600 mm)
  • 1 x Bodenplatte | MDF (362 x 531 mm)
  • 1 x Rückwand unterer Teil | MDF (362 x 340 mm)
  • 1 x Bodenplatte hinten | MDF (362 x 289 mm)
  • 2 x Rückwand oberer Teil und Trennteil | MDF (362 x 241 mm)
  • 2 x optional 2 kleine Laufröllchen
  • 2 x Holzspachtel, Grundierung, Lack, Farbroller usw.

1 3

Vorbereitungen und Zuschnitt

Mit Google Sketchup habe ich mir eine Zeichnung für die Kiste erstellt und die entsprechenden Maße mit zum Baumarkt genommen.

Die Maße unten sind auf 19 mm MDF gerechnet, im Baumarkt gibt es fast immer nur 18er!

Aber wer die Anleitung zum Nachbau nutzen will der wird mit meinen speziellen Maßen vermutlich sowieso nichts anfangen können und muss die Maße entsprechend anpassen.

Ich habe mich für preiswertes MDF entschieden und die Box im Anschluss zu lackieren.

Die entsprechenden Teile habe ich mir soweit möglich fertig zuschneiden lassen.

Die Seitenteile habe ich dann mit der Stichsäge weiter bearbeitet, die hintere Ausparung sowie die Schräge an der Vorderseite damit gesägt.

Um schöne runde Kanten zu erhalten habe ich die entsprechenden Sichtkanten an der Oberseite der Kiste, sowie an der Front, mit einem Abrundfräser in der Oberfräse bearbeitet, geht in MDF Ruck Zuck und man hat super schöne Runde Kanten.

2 3

bohren, senken und verleimen...

Nachdem alles zugeschnitten ist und soweit passt, geht es ans verschrauben und verleimen.

Wer statt MDF schönes aber teures MPX nimmt dem würde ich raten alles zu dübeln und dann mit einem Klarlack zu streichen.

Ich habe alles schön vorgebohrt und gesenkt und dann verleimt und verschraubt, das ganze geht gut und wird bombenfest!

3 3

Spachteln, schleifen und lackieren...

Nachdem die Box soweit verleimt ist, müssen die Schraublöcher verspachtelt werden.

Ich habe das ganze mit preiswerter Schnellspachtel aus dem Baumarkt gemacht, gibt es in der KFZ Abteilung, das Zeug wird ruckzuck hart und lässt sich gut verarbeiten.

Nach dem ersten schleifen habe ich nochmals dünn mit Spachtel abgezogen.

Da ich keine Grundierung greifbar hatte, habe ich die Box in zwei Durchgängen mit Bootslack ( war noch vorhanden ) gerollt und verschliffen, das Zeug gibt eine super feste Oberfläche.

Danach kann man die Box mit der gewünschten Farbe streichen, ich habe mich für ein Grau entschieden, Profidur Buntlack von Schöner Wohnen, stoß- und schlagfest!

Zum Abschluss habe ich auf der Bodenplatte noch hinten zwei Mini Röllchen montiert und vorne in entsprechender Höhe zwei Stückchen Holz, so steht die Box fest, aber durch leichtes anheben an der Vorderseite lässt sie sich verschieben.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen