Bohrschablone für Lamello Clamex S aus Restholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich immer wieder einmal von Lamello die Clamex S Verbinder verwende, suchte ich eine Möglichkeit, diese auch bei schrägen Winkelverbindungen verwenden zu können.

Die Kuststoffschablone, die sich im Paket befindet, kann man bei solchen Anwendungen nur bedingt anwenden.

Also baute ich aus Resthölzern eine passende Bohrlehre, die mich nichts gekostet hat und Lamello sich über 80,- Euro kosten lässt.

>>HIER<< gibt es die SketchUp-Datei.

Nicht verwirren lassen, in der erstellten SketchUp-Datei steht als Material Alu. Das wäre, wenn ich es bei uns in der Schule von den Metallern machen lassen würde.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • 10 mm HM-Holzbohrer
  • D3-Leim
  • Kontaktkleber
  • 1 Stück Clamex S
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Alu-Rohr | Aluminium (Aussen-Ø 10 mm (Innen-Ø 7 mm) x 22 mm)
  • 1 x Senkkopfschraube | Stahl (4 x 25 mm)
  • 1 x Restholz (1 Seite auf 45° Gährung) | Hartholz (70 mm x 60 mm x 8 mm)
  • 1 x Restholz (2 Seite auf 45° Gährung) | Hartholz (70 mm x 32 mm x 8 mm)
  • 1 x Astlochstöpsel (Ø 25 mm x 10 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Clamex Steckeinheit

Als erstes habe ich aus meinen Holzabfällen ein passendes Stück Ahorn rausgesucht, das 8 mm dick war. Eine Clamex S darauf gelegt und die Konturen übertragen + den Zapfen von 10 mm Breite und 8 mm Länge.

2 4

Griff erstellen

Auch dieser Schritt ist sehr sehr einfach.
Man nehme einen 25 mm Astlochstöpsel und dreht mittig eine 4 x 25 mm Senkkopfschraube hinein.
Ich habe die Schraube an der unteren Kopfseite mit Kontaktkleber eingestrichen, 10 Minuten gewartet und dann erst eingedreht. Damit dreht sich die Schraube später nicht durch.

3 4

Die Bohrlehre

Die zwei Hölzer laut der oben genannten Materialliste vorbereiten. Kurzes und langes Stück verleimen, danach mit dem 10 mm Langloch versehen und 10 mm Bohrung für die Bohrerführung anfertigen. In das Bohrerloch wird das kleine Alu-Röhrchen eingeklebt. Dazu habe ich wieder den Kontaktkleber verwendet.

Genaue Maße gibt es in der SketchUp-Datei oder im Bild.

4 4

Zusammenbauen

Der Griff mit der Schraube kann nun durch das Langloch auf die Clamexeinheit aufgeschraubt werden.

FERTIG.

Nun kann man problemlos auch an Gehrungsverbindungen die Clamex S unkompliziert verwenden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.