Bodenvase / Segmente

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Ich hätte gerne eine Bodenvase, Papi. So wurde ich eingeladen eine Vase zu machen.

Und´, wie sieht es aus mit Holz?  Wirst schon etwas finden!

Also fing ich an, den Bestand an Holz zu sammeln/suchen.

1 7

Leisten zubereiten

2 7

Neuauflage

Den Neubeginn startete ich dann mit 26 mm Buchenbrett, schnitt nach dem Hobeln die Leisten laut Plan zu und versah die Segmente auf jeder Seite mit einem Winkel von 15°. Nun verleimte ich zuerst jeweils ein Paar, dann eine drittes Segment dazu. Diese wurden dann zu einem Halbring verleimt.  

3 7

Ringe leimen

Nach Aushärtung der Halbringe schliff ich die Leimflächen derselben und verleimte diese.

4 7

Verleimen und drechseln

Zuerst verleimte ich den ersten Ring mit der Bodenplatte, und so wuchs dann die Vase, Ring für Ring.

Zum Pressen bei der Verleimung hatte ich eine Vorrichtung gemacht. (Bild 4)

5 7

Abwechslung

Das die Vase nicht zu "langweilig" ist setzte ich am 10, 13 und 15ten Ring dunkles Holz ein. Dazwischen natürlich die Leimflächen geschliffen und innen ausgedrechselt. Bei der Formgebung aussen kam meine Lünette zum Einsatz.

6 7

Abwechslung

Das die Vase nicht zu "langweilig" ist setzte ich am 10, 13 und 15ten Ring dunkles Holz ein. Dazwischen natürlich die Leimflächen geschliffen und innen ausgedrechselt.

7 7

So, das war's

Da ich am Anfang nicht nach der Stärke der Leisten achtete, kam es nun. dass ich am Ende nun zwei Vasen hatte, die beiden schon weg sind. Es wurde auf Wunsch auf eine Oberflächenbehandlung verzichtet, also nur geschliffen.

Die erste ist 40 cm hoch und 22 cm Durchmesser, die zweite 50 cm hoch und 24 cm.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen