Blumenkasten aus Holz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Weil ja in ein paar Tagen Muttertag ist dachte ich mir einen Blumenkasten zu bauen.
Er sollte nicht all zu aufwändig sein damit ihn auch so gut wie jeder nachbauen kann.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Zuschnitt und Bearbeitung der Balken

Die vier Balken auf gleiche Länge zuschneiden ( in meinem Fall 5,4x5,4x40 cm).
Als nächstes muss in jedem der vier Balken eine Aussparung vorgenommen werden um sie anschließend in einander stecken zu können. Um die Aussparung zu erstellen muss sie in meinem Fall 5,4 cm breit und 2,7cm tief sein. Die Breite entspricht der Stärke der Balken, die Tiefe entspricht der halben Balkenbreite.
Um das Fassungsvermögen des Kastens zu vergrößern habe ich die Aussparung nicht mittig sondern etwas nach unten versetzt.
Zum Schluss habe ich die Aussparungen verleimt.

2 5

Zuschnitt der Bretter und Zusammenbau

Ich habe Nut und Feder Bretter verwendet habe diese auf gleiche Länge zugeschnitten habe davon aber kein Bild gemacht.
Die ersten beiden Bretter habe ich auf 45° geschnitten um eine schönere Optik zu erzielen. Anschließend habe ich diese mit Holzschrauben an den Balken befestigt.
Nun wird bis zum Balkenende Brett für Brett zusammengesteckt und mit Holzschrauben befestigt. Das Abschlussbrett musste ich einpassen damit es bündig zum Balken abschließt.
Die Holzschrauben sind zum Schluss nicht mehr zu sehen.

3 5

Anbau der beiden Seitenteile

Als erstes schneidet man ein Brett zwei mal auf 45° das ein Dreieck entsteht und leimt es ein. Wen das Dreieck an der richtigen Stelle sitzt bohrt man an der Seite Löcher um es zu verdübeln.
Die weiteren Bretter werden eingepasst, verleimt und verdübelt.
Ist der Leim trocken sägt man die überstehenden Dübel ab und verschleift sie.

4 5

Lasieren des Kastens

Nun wird der Kasten mit einer gewünschten Lasur eingestrichen um ihn vor den Wettereinflüssen zu schützen.Den Kasten innen und außen streichen.
Ich habe z.B. Kastanienbraun verwendet.

5 5

Einbringen der Folie

Zum Schluss habe ich noch eine Folie im inneren des Kastens mit Hilfe eines Tackers befestigt damit das Holz beim gießen nicht beschädigt wird.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.