Bithalter (Mini-Projekt)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo zusammen,

ein Bild von meinem Bithalter, nachdem ich es leid war die Dinger überall zusammenzusuchen.

Aus einem Rest Buche wird so ein Stück "Ordnungshüter". Die Bits haben einen 1/4" Antrieb, das entspricht 6,35mm im metrischen System. Die Bohrungen mit 6mm gebohrt und dann mit einer dieser Bitverängerung, die in jedem Satz Billig-Bits drin sind, den Sechskant eingebracht (= Hammer und "klopf" ;-) ).

Hinten in der Ecke mein kleiner elektrischer Schraubenzieher (ich weiß, daß das eigentlich SchraubenDREHER heißt, aber das leg ich in diesem Leben nicht mehr ab ;-) ). Der hat einen 10mm Schaft, mit dem er in dem Brettchen steckt.

Ein kleines Manko bzw. was ich nächstesmal besser/anders machen werde: ich würde das Werkzeug mit dem der Sechskant erzeugt mit einer scharfen Schneide versehen, damit die Fasern nicht nur zur Seite verdrängt werden, sondern Material geschnitten wird. Diese Schneide könnte man z. B. durch Anbohren bis zur Bohrerspitze erzeugen.

Dann klemmen die auch nicht mehr so in den Aufnahmen. Manchmal braucht es eine Zange um den Bit aus der Aufbewahrung herauszuziehen. In dieses Aufbewahrungsbrett werde ich das nicht mehr machen, da ich schon eine Version 2.0 im Kopf habe und die Kapazitätsgrenze hier - wie man leicht erkennt - erreicht ist.

Zu sehen sind in der rechten Außenreihe auch meine beiden neuesten Schätzchen in Sachen Bits:

  • Ein Querlochsenker, der erzeugt eine feine Oberfläche bei Senkungen, kann ich nur empfehlen!
  • Ein Senker von Wolfcraft mit Zentrierspitze, der gefällt mir auch recht gut. (Der ist auf einem Bild meines letzten Projekts deutlicher zu sehen.)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischbohrmaschine
  • Hammer, Bitverlängerung als Werkzeug zur Erzeugung der Sechskantaufnahme
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Reststück | Holz (z. B. Buche) (was halt so "rumliegt")

Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.