Beleuchtungseinrichtung für die Standbohrmaschine Herstellen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Schon länger Störte mich das schlechte Licht beim Bohren an meiner Standbohrmaschine in den Abendstunden. Die Standbohrmaschine steht neben einem Fenster und am Tag ist das nicht Normalerweise Ausreichend aber sobald es Dunkel ist, ist es nicht mehr so schön mit der Maschine zu Arbeiten.
Natürlich habe ich alles Daheim rum liegen gehabt und musste nichts Kaufen

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Lineal für Rundungen
  • Schraubendreher (zum Anschliesen der Lampe und des Schalter)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Dachlatte | Holz (Je nach Bauschritt des Halterungsbügels)
  • 4 x Schrauben (Spax 6x60) und Dübel (Fischer UX) zur Wand- und Bodenbefestigung sowie für die Regalauflagen | Stahl (4x50mm)
  • 1 x Schaltergehäuse mit Stromanschluss | Kabel mit Schalter (/)
  • 1 x Schlauchschelle | Stahl (variabel ist am besten)
  • 1 x Deckenlampe mit Lampenschirm | / (/)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Herstellen des Halterungsbügels/ der Halteklammer

Zuerst einmal habe ich, mit einem Lineal für Rundungen, die Form von meiner Waagerechten Säule an meiner Standbohrmaschine genommen und diese auf einem Stück restholz Aufgezeichnet. Jetzt habe ich einfach ein Stück Dachlatte genommen und am Höchsten Punkt der Säule (Aufgezeichnetes Abbild) Angelegt. 2 Keile im 45° Winkel zugesägt und auch mit auf die Zeichnung gelegt um zu sehen wie es passt. Danach habe ich das ganze Verleimt.  (Siehe Bild 1 - 4)
Jetzt musste noch ein Stück Hergestellt werden wo über die Untere Zahnstange passt. Hierfür auch ein Reststück Dachlatte genommen und mit der TKS ein Nut Ausgeschnitten. Hierbei wurden die Abmessungen der Zahnstange Berücksichtigt. (Bild 5)
Das Oberteil war ein wenig zu hoch geraten und musste ein wenig Verjüngt werden damit es über die Wagerechte Säule geht. (Bild 6)
Beim Unterteil habe ich die Nut noch 45° mit der TKS Angeschrägt (Bild 7)
So jetzt mal Probehalten wie es passt und die Seitenteile-länge Abmessen (Bild 8)
Nachdem ich die Seitenteile geschnitten hatte und Geschaut habe ob diese Passen habe ich sie dann zusammen Geschraubt. (Siehe Bild 9)
Beim Montieren auf der Säule am Endgültigen Platz hab dann noch eine Stelle (Kabel mit Verschraubung) entdeckt die Gestört hatte um den Halter gerade zu bekommen. Zuerst auf 45° Grad Gehrung geschnitten und dann noch eine Ecke heraus geschnitten. (Bild 10 - 12)

2 2

Lampe an dem Halter Montieren

Jetzt war die Überlegung welchen Halter ich an dem Haltearm Montiere. Da kam mir die Idee, beim Aufräumen meiner Garage vor 2 Wochen bin ich mal wieder über nen Bes....senen Sack gestolpert wo noch Alter kram von meiner Alten Wohnung drin war. Unter anderen auch die Beleuchtung. Und da hab ich dann wieder meine Alte Deckenlampe mit Schirm entdeckt. Und so Dachte ich mir das währe es doch.

Als erstes habe ich das Ding zerlegt (leider kein Bild vom Uhrzustand gemacht). Die Befestigung der Lampenfassung habe ich einfach an einem der 3 Arme ans Holz geschraubt. Natürlich gleich auch mal Probieren ob dat Teil geht :-). Nach Erfolgreichem Funktionstest hab ich die Lampe in einem Schalter Verdrahtet und noch einen Stecker an den Schalter gebastelt.
Den Schalter nur noch an die Senkrechte Säule Befestigt und passt. (Bild 1 und 2)
Hierbei habe ich gemerkt dass das Leuchtmittel ein wenig Blendet wenn ich mit meinen Augen zu weit links komme. Was nehme ich da nur als Blendschutz? Ein Brett davor machen? Ne das gefällt mir nicht.
Dann die Rettende Idee, wieso nehme ich nicht den Vorhandenen Schirm und Schneide ihn mir zurecht? Einfach das überflüssige Stück Abschneiden und hin Schrauben.
FERTIG :-) !!!!!! Gleich mal mit Schirm Probieren


 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.