Beleuchtetes Fußballfan Bild

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Eine kleine Überraschung für einen Freud zu Weihnachten .

Ich mag zwar diesen Verein absolut nicht und meine Dekupiersäge auch ,denn ich habe 4 Sägeblätter geschrottet beim sägen . Das sagt schon alles LOL 
Aber was lässt man sich nicht alles für Freunde gefallen ;)
Also ein Vereinsbild beleuchtet mehr gibt es nicht zum Projekt zu sagen .


Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSM 200 AES  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • PSR 10,8 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PKP 18 E  - Heißklebepistole (elektrisch)
  • PST 1000 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • KFZ 400 R
  • Bleistift , Zollstock , Winkelmesser , Hammer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Pappelsperrholzbrett | Sperrholz (60 x 120 cm)
  • 1 x Reststück Dachlatte | Fichte (100 cm)
  • 1 x Lichterkette LED | Elektronik
  • etwas x Holzbeize Dunkelrot | Beize
  • etwas x Lack | weiß
  • paar x Holzschrauben
  • 2 x Aufhängehaken
  • 1 x Heißklebestick

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Vorlage erstellen

Zuerst muss eine Vorlage des Vereinslogos erstellt werden .

Das habe ich mit Photoshop gemacht .

Danach muss die Vorlage in die gewünschte Größe ausgedruckt werden 

2 9

Logo auf Holz übertragen

Zuerst habe ich mir eine Speerholzplatte 4 mm x 60 x 120 cm genommen und mit der Säge halbiert . 30x60 cm

Die andere Hälfte des Brettes braucht man hinterher für die Rückseite 

Danach wird Kopierpapier so auf das Brett gelegt das es in etwa mittig liegt oder wie man das Logo drauf haben möchte . 
Danach wird der Ausdruck des Logos auf das Kopierpapier gelegt und mit paar Streifen Tesa gegen verrutschen gesichert.

Nun wird mit einem Stift das Logo nachgezeichnet .

3 9

Emblem aussägen

Da ich das Emblem mit der Dekupiersäge aussägen wollte , musste ich zuerst mit einem kleinen Bohrer 4er Löcher in alle Teile die ausgesägt werden müssen vorbohren . 

Danach mit der Dekupiersäge alle Teile aussägen. 
Anschließend wurden die Innenschnitte mit einem Schleifblatt geschliffen 

4 9

Frontseite beizen

Da die Vereinsfarben Rot-Weiß sind , habe ich die Frontseite Rot gebeizt . 

Dazu muss erst mal das Holz mit einem nassem Lappen abgewischt werden damit hinterher die Beize gleichmäßiger verteilt wird und besser ins Holz einziehen kann . 

Nun die Beize satt auftragen und alles was nicht eingezogen wird hinterher mit einem Lappen wieder aufnehmen. 

Das Frontbild kann nun zum trocknen weggelegt werden oder man trocknet es mit dem Heißluftfön wenn man nicht warten kann

5 9

Rückseite

Für die Rückseite benötigen wir nun die andere Hälfte der Pressholzplatte . 


Da ich als Licht LED Lichterkette benutzt haben muss man auch irgendwie an die Batterie dran kommen und der Rahmen sollte breit genug sein um diesen unter zu bekommen. 

Dazu habe ich eine Dachlatte die hälfte der Breite zugesägt . 
Einmal 30 cm lang und dann 60 cm langes Stück .
Da es die Hälfte der Dachlatte ist sollten wir nun 2 Stücke a 30 cm haben und 2 à 60 cm länge.

Diese werden an den enden auf 45 Grad abgeschrägt .
Eine Leiste 30 cm wird nur an einer Seite abgeschrägt weil auf der anderen Seite das Batteriefach werden soll .
Diese Seite wird erneut um die Hälfte der Breite zugesägt

6 9

Verschrauben der Rückseite

Die Rückseite habe ich verschraubt . Aus dem einfachen Grund falls die Lichterkette mal ausgetauscht werden muss .


dazu habe ich die Leisten mit Eckverbindern und Zwingen an das Brett befestigt , alles umgedreht und mit einem kleinen Bohrer die Löcher für die Schrauben vorgebohrt und versenkt .
Anschließend wurde die Rückplatte mit Schrauben verschraubt. 

7 9

Anstrich

Wie oben schon erwähnt ist die Vereinsfarbe Rot-Weiß . 

Deshalb habe ich die Rückseite inklusive Leisten in Weiß gestrichen.

Zuerst habe ich alles von innen weiß gestrichen . 

Als die Farbe trocken war , habe ich die Lichterkette mit Heißkleber von innen befestigt .

Darauf achten dass das Batteriefach so weit raus gezogen wird das man mühelos die Batterien wechseln kann . Dann kann man die restliche Lichterkette am Rand verkleben. 


8 9

Frontseite ölen

Die Frontplatte habe ich mit Leinölfirnis eingeölt .

Dazu einen Lappen oder Pinsel in Öl tränken und satt auf das Holz auftragen . 
Nach einer Wartezeit von 24 Stunden wird das ganze wiederholt und anschließend das überschüssige Öl was vom Holz nicht mehr aufgenommen wird mit einem Lappen aufnehmen und anschließend schön poliert .  

9 9

Zusammenbau und letzter Anstrich

Nun kann die Frontplatte mit dem Rahmen verleimt werden .


Dazu Leim auf den Rahmen geben , die Frontplatte auflegen und gut mit Zwingen verbinden .

Sobald die Frontplatte bzw der Leim getrocknet ist habe ich auf der Rückplatte noch 2 Haken befestigt und die Rückseite noch mit Lack gestrichen . 

Fertig , nur noch Batterien einlegen und das Geschenk ist fertig 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.