Beize selber herstellen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wie stelle ich Beize selbst mit Hausmitteln her.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Pinsel
Materialliste
  • 1 x Malzessig | Essig (300 Ml)
  • 1 x schwarzen Tee | Tee (45 gr.)
  • 1 x Stahlwolle | Stahlwolle (1 Knäuel klein)

1 4

Zutaten

Als erstes müsst ihr Euch folgende Zutaten besorgen: Malzessig ( gibts beim englichen Spezialitätenhändler), Schwarzen Tee, Stahlwolle und ein zu beizendes Opfer( in meinem Fall zwei Werkstattböcke die ich im Maschinenlehrgang hergestellt habe.

2 4

Gerbsäure herstellen

Als nächstes müsst ihr nun 45 Gram schwarzen Tee mit 500 ml heißem Waser 2 Stunden ziehen lassen. (ihr müsst es später ja nicht trinken).
Danach bestreicht ihr Eure "Opfer", am besten mit einem Pinsel auftragen. Dadurch bringt ihr Gerbsäure in das holz. Das Holz wird sich dadurch goldgelb färben.Das ganze lasst ihr jetzt über nacht so stehen.

3 4

Beize herstellen

Während die Gerbsäure nun in eure Opfer einzieht, nehmt ihr nun Stahlwolle( am besten OO oder OOO) also am besten die ganz feine. Davon gebt ihr nun ein Knäuel mit 300 ml Malzessig in ein Glas mit Deckel(Marmeladenglas oder ähnliches). Das ganze lasst ihr jetzt über Nacht stehen.Über Nacht wird sich daraus Eisenazetat bilden.

4 4

Beizen

Jetzt macht ihr das Glas auf, wundert Euch nicht , aber es stinkt wie faule Eier.Nun bestreicht ihr eure Opfer mit dem Eisenazetat, es reagiert sofort mit er zuvor aufgebrachten Gerbsäure. Das zuvor helle Holz färbt sich innerhalb weniger Minuten dunkelbraun(ähnlich Eiche rustikal).Es ist natürlich Geschmacksache, aber eine alternative zu den teuren Beizen aus dem Fachmarkt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen