Beatles in neuem Licht betrachtet

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Als ich den Dachboden aufgeräumt habe fiel mir ein Poster der Beatles in die Hände.
Da ein großer Beatles-Fan eh in Kürze Geburtstag hat, wollte ich aus dem Poster ein Geschenk machen.
Nach kurzer Überlegung kam mir die Idee, die ich jetzt vorstelle.

Leider habe ich die Bilder der Elektrik (2 LED-Streifen mit Trafo und Funkfernbedienung) wohl versehentlich gelöscht oder so, deshalb fehlen die.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PST 800 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Vorbereitung der MDF - Platte

*** Bevor Ihr hier weiterlest möchte ich mich mal für die schlechte Bildqualität entschuldigen. Habe leider momentan nur mein Smartphone zur Verfügung und was dabei herauskommt, sieht man ja leider. ***

Eine MDF-Platte 1,5 x 1 m sollte als Grundlage für die zu sägenden Ausschnitte dienen.
Die stand eh schon monate lang herum.
Als Nächstes habe ich das Poster mal aufgelegt und die groben Dimensionen abgesteckt.
[Bild 1]
Poster aus-/aufgelegt
[Bild 2]
Dieses Bild mag etwas verwirren, aber nachdem ich die DIN A4 Blätter ausgerichtet hatte, habe ich das Poster auf einen Zeichentisch mit Glasplatte gelegt um die Umrisse zu zeichnen. Der Zeichentisch ist hinterleuchtet. Hier fehlt nur ein Zwischenbild.
[Bild 3]
Hier habe ich die Umriss-Skizze direkt auf der MDF-Platte ausgerichtet.
[Bild 4]
Zusätzliches Fixieren von Papierkanten mit Klebeband.
[Bild 5]
Hier rücke ich Ringo mit dem Cutter auf die Pelle.
[Bild 6]
Weiteres Fixieren von empfindlichen Stellen.
[Bild 7]
Alle 4 ausgeschnitten.
[Bild 8]
Ich bin dann mit einem feinen Filzschreiber an der Papierkante entlanggefahren um die Umrisse zu übertragen. Ganz links habe ich es zunächst mit 'nem Bleistift versucht, aber das dauerte elend lang und war völlig ineffektiv.
[Bild 9]
'Tschuldigung !!!
Wieso ich in dem Moment gerade dort vorgebohrt habe, weiss ich nicht. :)
[Bild 10]
Ich habe direkt versucht so genau wie möglich zu sägen, um mir horrende Schleifarbeit zu ersparen.
[Bild 11]
Juppieh, alle Ausschitte sind gelungen.

Das war die Vorbereitung der MDF-Platte.

2 3

Der Rahmen

Bitte verzeiht, dass ich hier keine Bilder habe, denn ich habe stumpfweg vergessen, welche zu machen!?!
Aber ich denke, dass die Skizze Aufschluß darüber gibt, wie der Rahmen aufgebaut ist.
Und wie man einen Rahmen mit Gehrung verleimt sollte weitestgehend bekannt sein.

3 3

Letzte Bilder

Ich habe das Teil bei mir noch einmal Probegehängt und an den Strom angeschlossen.
Apropos, Strom !
[Bild 1]
Kabelauslass und Empfänger

Da ich die Wohnung des "Fan" kenne hatte ich für den Rahmen schon ein Plätzchen auserkohren. Hier waren die kurzen Ketten [Bild 2] sinnvoll, da das Bild in an einem Balken, ähnlich wie bei mir zu hängen kommen sollte.

[Bild 3 - 5]
Impressionen, allerdings noch bei mir.

[Bild 6]
Das komplette Teil beim Probehängen.

Video:
Habe hier die Farbwechsel-Funktion der LED-Schienen angeschaltet.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.