Bayern München Schminktisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    250 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Bau eines Schminktisches aus fertigen Teilen oder noch  zu fertigen Teilen, damit ein Gesamtbild entsteht.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Stichsäge
  • Winkelschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Hammer
  • diverses Schraubenzieher
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sekretär | Holz
  • 1 x Schmuckschrank | Holz
  • 2 x Regalschränke | Holz
  • 1 x Lichterbogen | Holz
  • 1 x Lichterkette mit 100 Lichtern
  • 3 x LED-Schienen
  • 2 x Möbelaufbauleuchten
  • Buchstaben
  • 1 x Lack jeweils in rot und weiss
  • 1 x Serviettenkleber
  • 1 x transparenter Acryllack
  • 1 x Stuhl
  • 4 x Regalschränke
  • 4 x Rollen
  • 1 x Aufbau für die Regalschrank
  • div. x Holzleisten
  • Holzleim
  • Acryl
  • div. x Accesoires
  • Klebeband zum Abkleben

Los geht's - Schritt für Schritt

1 13

Der Beginn mit einem Sekretär

Ich bin eigentlich das Mitglied "himmelslichter", kann mich jedoch nicht mehr einloggen, also habe ich mir nun als neuer Nutzer registriert um euch mein neuestes Projekt zu zeigen. Meine Tochter(26 Jahre) wünschte sich letztes Jahr einen Schminktisch. Der Wunsch wurde ihr von mir letztes Jahr nicht erfüllt, weil einfach einen Schminktisch kaufen ist nicht - so zumindestens mein Denken. Die Lust und die kretaive Phase für einen Schminktisch fehlte mir bis ich einen gebrauchten Sekretär Anfang Dezember 2016 entdeckte. Der sollte der Schminktisch für meine Tochter werden und weil sie Bayern München Fan ist, sollte der Schminktisch dieses Design erhalten. (Über die Fußballleidenschaft wollen wir hier nicht diskutieren, ich verstehe auch nicht was meine Tochter da gebissen hat - von mir hat sie das nicht).

2 13

Der Tisch bekommt Farbe

Als erstes hat der Sekretär etwas Farbe in rot bekommen. Zudem habe ich auf die Mitte der Oberseite das Bayern München Emblem abgepaust und nachher mit Modellbaulack nachgezeichnet. Unter das Emblem habe ich die München-Skyline aufgemalt. Berücksichtigt habe ich bei dem Trocknen des Lackes nicht, dass ich 2 reizende Katzen habe, die mehrmals über das Emblem liefen, mit dem Ergebnis, dass das Emblem mehrfach mit einem Wattestäbchen von Lackflecken gereinigt werden und neu nachgezeichnet werden musste.
In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemacht, wie es nun mit dem Schminktisch so weiter gehen sollte. Bei dem Aufbau dachte ich erst an einen Alibert, da dieser einen Spiegel hatte und ggf. mit Licht versehen war. Ich kam dann aber auf die Idee hier einen Schmuckschrank als Aufbau zu verwenden, der vorne einen Spiegel hatte und im Innenteil einen Schmuckschrank.

3 13

Der Aufbau des Schminktisches

Nun kam also der bestellte Schmuckschrank, der hat auch erst einmal etwas rote Farbe abbekommen. Rechts und links neben den Schmuckschrank sollten Regalschränkchen kommen mit Schubladen und auf den Schmuckschrank ein Lichterbogen. das der ganze Schminktisch schön beleuchtet sein sollte, habe ich nach Lampen gesucht, die ich in die Seiten einbauen konnte. Allerdings waren die mir alle entweder zu groß, zu teuer oder zu lang - für meine Zwecke also nicht geeignet. Da wir jedoch gerade in der Weihnachtszeit sind, kam mir die Idee einen Lichterbogen mit Bayern München Schriftzug zu machen, und in den Schriftzug kamen dann LED Lampen einer Lichterkette.

4 13

Schriftzüge an den Seiten

An die Seiten des Sekretär habe ich 2 Leitsprüche jeweils rechts und links unterhalb mit den Sätzen "Pack ma´s" und "Mia san Mia" aufgemalt.

5 13

Seitendeko für den Sekretär

Rechts und links unten vom Sekretär habe ich noch 2 Schriftzüge angebracht. Die Schriftzüge "Home" and "Friends" aus Holz habe ich gekauft, lackiert und anschließend mit Leim an den Beinen befestigt. Zudem habe ich unterhalb zur Stabilisierung noch einen Silikonstreifen gezogen.
Der Schriftzug "Home" ist mir runter gefallen und in der Mitte zerbrochen. Wär ja auch zu schön, wenn einfach mal etwas klappt. Den habe ich wieder miteinander verklebt, anschließend die Bruchstelle mit Silikon überzogen und neu lackiert.

6 13

Der passende Stuhl

Sodann habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Stuhl gemacht und hier einen Stuhl aus den 70igern gefunden, war nicht mehr im besten Zustand, aber er hat sowieso eine Restaurierung von mir bekommen. Okay - musste ein paar Kilometer dafür fahren und die Story, bis der Termin zustande kam, weil ich hier auch nicht erzählen. Der Stuhl wurde erst einmal gereinigt. Anschließend die Beine geschliffen und mit weisser Farbe bestrichen. Mit Serviettentechnik habe ich dann aus Bayern München Servietten die Logos ausgeschnitten und aufgeklebt. Anschliessend habe ich den Stuhl auf der Rückseite mit einem transparenten Acyrllack versehen.

7 13

Neue Regalschränkchen

So Leute, da ist mir doch ein Patzer passiert. An die Seiten des Schmuckschrankes sollten ja die Regalschränkchen mit Schubladenboxen. Bei dem einem Regalschränkchen hatte ich jedoch etwas zu viel feingeschliffen, dass nacher einige Millimeter fehlten, um die Schublade noch reinzubekommen. Blöd nur, dass ich die Teile bereits lackiert hatte, ohne zu überprüfen, ob die Boxen auch reinpassen. Also, es mussten neue Regalschränkchen her. Wieder losgelegt, Holz geschnitten und lackiert. Und bevor die Regalschränkchen überhaupt diesmal lackiert wurden, habe ich erst einmal geschaut, dass die Schubladen auch reinpassen.
Wichtig, der obere Teil sollte sich ggf. wieder problemlos entfernen lassen, damit bei einem Umzug der Schrank auseinander gebaut werden kann und nicht an einem Stück transportiert werden muss (zudem muss er ja auch erst einmal zu meiner Tochter transportiert werden und ich will da jetzt nicht extra einen Transporter anmieten).
Den Schmuckschrank wollte ich eigentlich auf dem Aufbau des Sekertär ziemlich simpel mit Winkel befestigen. Wäre ja zu einfach gewesen, wenn das geklappt hätte. Ich musste feststellen, dass der Schmuckschrank eine Tiefe von 7 cm hatte und der Aufbau eine Tiefe von 9cm. Und die Winkel hätte ich nicht mit Schrauben am Aufbau befestigen können ohne das man die Schrauben gesehen hätte. Die Brettstärke vom Aufbau beträgt gerade einmal 1cm. So kam mir also nun die Idee den Schumckschrank hinten um 2cm zu verlängern und über die Rückwand des Sekretär ein weiteres Brett anzubringen, an dem nachher die Schrauben für die Winkel einen Halt bekamen.

8 13

Der Lichterbogen

Bei dem Lichterbogen habe ich in die Buchstaben ingesamt 100 Löcher gebohrt. Erst mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, dann nochmal mit einem passenden Bohrer für die Lichter der Lichterkette nachgebohrt. Was ich hierbei nicht bedacht habe, ich habe einen Bohrer passend für die Lampen genutzt, dass die Fassung hinten dran etwas stärker war, habe ich nicht bedacht, also nochmal 100x bohren mit einem noch grösseren Bohrer, damit auch die Fassungen reinpassen und die Lampen vorne rausschauen können.

9 13

Regalschränkchen die dritte Version

Lacht jetzt nicht, jetzt haben die Schubladenboxen in die Regalschränkchen gepasst, allerdings waren die Regalschränkchen zu tief. Wie bereits erwähnt hat der Aufbau eine Tiefe von 9cm und die neu gebauten Regalschränkchen hatten eine Tiefe von 11 cm. Hätte man 2 cm nach hinten überstehen lassen können, aber das hat mir nicht gefallen. An diesem Abend stand ich davor mein Projekt hinzuschmeissen.
Am nächsten Tag schien jedoch in meiner kreativen Phase wieder die Sonne und los gings zum Bau der dritten Version der Regalschränkchen. Diesmal sollten nur noch Regalschränkchen neben den Schmuckschrank ohne Schubladenboxen.
An den Seiten recht und links mittig unterhalb habe ich Haken befestigt, indem ich eine Querstrebe angebracht und anschliessend Haken daran befestigt habe. Nachher alles noch mit Farbe versehen.
Dem Schmuckschrank habe ich einen kompletten Rahmen hinten gegeben, damit ich die Regalschränkchen richtig an den Seiten befestigen kann.

10 13

Der separate Schrank

In der Werkstatt haben mich die Regalschränkchen Version ein und zwei angelacht. Zum Wegscmeissen eigentlich zu schade, dachte ich mir. Da muss man doch auch noch etwas daraus bauen können. So kam mir die Idee eines separaten Rollschrankes, der unter den Sekretär passen sollte. Ebenfalls mit einem Bayern München Schriftzug versehen. Die Buchstaben hierfür habe ich in einem Bastelgeschäft gekauft. Die Lenkrollen waren hierfür nicht geeignet, weil der Schrank leicht kippte mit diesen Rollen. Ich habe sie mit kleiner Rollen versehen, die nun zwar nur noch in eine Richtung rollen, dafür kippt der Schrank nun auch nicht mehr. Und wenn meine Tochter will, dann kann man den Schrank auch über den Schminktisch an der Wand anbringen.

11 13

Es werde Licht

Jetzt nochmal zur Beschreibung. Wir haben einen Sekretär. Auf den Aufsatz des Sekretär kam mittig der Schmuckschrank mit Spiegel, rechts und links davon kamen die Regalschränkchen. Unter den Sekretär kam der separate Rollschrank. Unter die Umrandung des Sekretär habe ich LED-Schienen angebracht. Auf die beiden Regalschränkchen habe ich Überbau- bzw. Möbelleuchten angebracht. Und über dem Schmuckschrank befindet sich der Lichterbogen, in dem sich innen eine Lichterkette befindet. Damit man diese Lichterkette nicht sieht, habe ich den Lichterbogen hinten mit einem Holzbau verkleidet.

12 13

Die Verkabelung der Lichter

Damit hinten nicht so ein Kabelgewirr ist, habe ich hier auch etwas Ordnung geschaffen.
Die Kabel zur Verbindung der LED-Schienen am Sekretär musste ich kürzen (bzw. hat mein Mann gemacht, er hat die Kabel auf die entsprechende Länge gekürzt, die Kabelenden miteinander verlötet und anschließend mit einem Stromschlauch überzogen). Sämtliche Lichter sind mit einem extra Schalter zum An- und Ausschalten versehen. Die Kabel der Möbelleuchten musste ich ebenfalls kürzen. Zuletzt habe ich alles in Kabelkanälen versteckt und mit Heißkleber an der Rückwand des Schumckschrankes befestigt. Die Regalschränkchen habe ich an den Schmuckschrank geleimt und die Kanten zuerst mit Silikon überzogen. Liess sich nur leider nicht überstreichen. Also das Zeug wieder rausgekratzt und mit Acyrl verdichtet - das liess sich dann lackieren.

13 13

Noch ein bisschen Deko und fertig ist der Schrank - Das Christkind kann kommen

Damit die Regalschränkchen nicht ganz so leer sind, habe ich noch ein paar Kästchen gekauft, die im rot-weiss-Design angemalt und so kann sich das Ergebnis nun wirklich zeigen lassen.
War diesmal fast alles zum Verzweifeln, was uns sagen sollte, arbeite das nächste Mal besser nach Plan. Aber da ich es hasse nach Plan zu arbeiten, können wir auch die These nehmen, es gibt für alles eine Lösung - man darf nur nicht aufgeben!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.