Bau eines Holzstellplatz/Carport

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bau eines Holzunterstandes neben eines bereit stehenden Carport!

Hier gehe ich hauptsächlich auf Probleme beim Bau ein. Carport-Bau siehe https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/19363

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akkuschrauber 10,8 Volt und 18 Volt (Bosch), Ratsche mit 17 Nuss, 4 Holzbohrer, Maßband 3 Meter und Wasserwaage 2 Meter
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 12 x Schrauben (17 x 40)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Holz-unterstand aufbauen

Als Carport wurde der Bausatz http://www.hagebau.de/Garten-und-Freizeit/Gartenhaeuser/Gartenboxen-und-Geraeteschraenke/Allzweckunterstand-204-x-204-cm/AN4333990104851-sh5524358sp4333990104851 verbaut. Über Kalaydo habe ich einen Bausatz neu (aber schon  ausgepackt) für 49,90 EUR gefunden. Der Käufer durfte ihn doch nicht aufbauen, sehr günstig für mich, :-)


Beim Bau des Carports verweise ich auf mein Projekt: https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/19363 .
Der Hauptunterschied ist, da ich zu Faul war ein richtiges Fundament zu bauen habe ich diesmal Schlagpfosten verbaut. Hier wurden jetzt Posten mit 95 cm Tiefe verbaut. Der Carport hat 9 cm Holzbalken. Also im Internet entsprechende Posten mit Schrauben bestellt. Kosten mit Porto ~ 20 EURO. 
Mein Schwager hat mit einem 5 Kg Bello die Posten innerhalb von 5 Minuten versenkt (zusätzlich alter Holzbalken inkl. die Posten gesetzt). Daher keine Photos möglich, war zu schnell. :-(
Nach dem Satz des Pythagoras ergibt sich 2,83 Meter http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

Weiterhin haben wir mit der Akkusäge PSA 18 li die beiden hinteren Balken um 4 cm gekürzt.

2 3

Holz-unterstand wackelt!

Der Rest des Unterstand´s war innerhalb von ~ 40 Minuten aufgebaut.

Die PVC-Dacheindeckung ist nicht besonders hochwertig. Schätze mal das sie maximal 2-3 Jahre hält!

Da der ganze Carport über die Posten nicht wirklich einen Stabilen Eindruck gemacht hat (wackelte) musste eine Lösung her!
Also aus Restholz eine Quer-Verstrebung zum "richtigen" Carport verschraubt.
Ergebnis: wackeln war weg. 
Wo ich dann schon mal dabei war, noch ein paar Latten verschraubt. Jetzt wackelt nicht mehr. 

3 3

Bewertung Qualität des Unterstandes

Der Unterstand ist recht Primitiv und einfach! Für 100 EURO kann man wohl auch nicht mehr erwarten. 

Habe das Holz bereits zwei mal Lasiert! Selbst die zweite Lasur wurde vom Holz direkt aufgesaugt. Also ist die Vorbehandlung des Holzes sehr dürftig. 
Man muss auf jeden Fall noch eine recht aufwendige Nachbearbeitung betreiben. 
Weiterhin ist die Aufbauanleitung sehr dürftig. Kein Hinweis auf Dachgefälle und andere elementare Sachen.

Die Schlagposten sind im Vergleich zu einem richtigen Fundament nur eine primitiv Lösung. Geht schnell usw. aber damit einen großen Carport bauen? Weis nicht recht. 
Würde wenn ich den Stellplatz noch mal bauen müsste, jetzt wohl wieder ein richtiges Fundament bauen!
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.