Bau einer Holzkiste für meine Schablonen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da mir schon lange die Unordnung in meiner Werkstadt auf den Keks geht und die Schablonen für gefertigte Projekte die man aber noch mal wieder braucht, durcheinander auf der Werkbank lagerten mußte eine Kiste mit Deckel her. Habe hierfür nur Material aus einem alten Schreibtisch und eine Art Rückwand welches immer unter den PapierKartoons auf der Palette ist wenn das Druckerpapier bei uns in der Firma angeliefert wird verwendet.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

1 10

Zuschnitt

Aus der Seitenwand des Schreibtisches habe ich die Seitenteile für die Kiste zugescnitten. In der tat das Material ist eigentlich mit 25mm zu Maßiv für so eine Kiste hatte aber keine geeignetere Platte zur Hand

2 10

Gärung schneiden

Die Enden habe ich auf 45 Grad geschnitten

3 10

Bodenplatte zuschneiden

Die Bodenplatte wird mit der TKS ausgeschnitten habe das Maß 15mm in der Brete und Länge größer geschnitten als das Innenmaß der Kiste.

4 10

Nuten herstellen

Für die Bodenplatte und für den Schiebedeckel werden mit der TKS 8mm tiefe Nuten eingesägt. In der Breite passte das Sägeblatt genau mit dem Maß der Bodenplatte. Für den Deckel habe ich 1,5 Sägeblatt stärken gesägt.

5 10

Bodenplatte schleifen

Damit die Bodenplatte leichter in die Nut geht habe ich die vom sägen entstandene Kante leicht angefast.

6 10

Der Zusammenbau

Vor dem Entverleimen habe ich die Teile einmal Probe zusammen gesteckt. Nun die Flächen beleimen und etwas in die Nut machen alles mit Schraubzwingen fest verspannen und ausrichten.

7 10

Nach schleifen

Nach dem der Leim getrocknet war, habe ich die Ecken noch mal mit Schmirgelpapier entgratet

8 10

Vordere Leiste

Damit die Leiste die ich vorm zusammen Leimen abgeschnitten habe wieder eingeleimt werden konnte mußte diese noch um Sägeblatt stärke reduziert werden hier gleitet nachher der Deckel durch.

9 10

Zuschnitt Deckel

Den Deckel mit der TKS zuschneiden schleifen ein Loch Finger dick in das Vordere Teil bohren und entgraten.

10 10

Befüllung

Passt alles rein und noch viel mehr.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen