Bastelanleitung Ritterschild

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Aus Sperrholz habe ich die Grundform des Schildes ausgeschnitten. Dann habe ich zusätzlich noch einen Löwen auch aus Sperrholz ausgesägt. Den Rand des Schildes habe mit der Oberfräse profiliert. Danach wurde der Löwe und der Rand gelb bemahlt, der Rest des Schildes blau. Als Schmutz- und Wasserschutz hat der Ritterschild noch zwei Schichten Klarlack bekommen.

Weiter Selbstbauprojekte findest du in meinem Blog.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Schleifmaschine (oder Schleifklotz)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sperrholz (60x60cm)
  • 1 x Sperrholz (A4)
  • 1 x Restholz für den Griff
  • 2 x Helle und dunkle Acrylfarbe
  • 1 x Holzschutzlac für Aussenanwendung

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Lackieren

Da es sich um ein echtes Spielzeug handelt, habe ich alles mit 2 Schichten Klarlack versehen. Damit alles gut geschützt ist, muss man sich beim lackieren des Löwen schon etwas Mühe geben und dafür Sorge tragen dass alle Ritzen mit Lack überzogen sind. Es lohnt sich auch wenn man nach dem ersten Durchgang zumindest den Griff und die flachen Teile leicht anschleift. Dann erhält man schöne glatte Flächen.
 

2 7

Ritterschild aussägen

Die grosse Vorlage zusammenkleben und auf die Sperrholplatte kleben. Danch mit der Bandsäge oder der Stichsäge aussägen.

Die Vorlage kann in meinem Bogbeitrag Bastellanleitung Ritterschild heruntergeladen werden.

3 7

Kanten rund schleifen

Nach dem Sägen werden alle Kanten mit Schleifpapier oder auf einer geeigneten Machine verschliffen.

4 7

Löwe aussägen

Der Löwe wird wie der Schild auf das Holz geklebt und ausgesägt. Von Hand nimmt man hier besser etwas dünneres Holz und die Lausäge. Mit einer Sticksäge ist die Gefahr gross, das beim Sägen Teile des Löwen abbrechen. Auch der Löwe wird mit Schleifpapier bearbeitet, bis keine stöhrenden Grate mehr vorhanden sind.

5 7

Kante profilieren

Die Kante des Schildes wird mit einer Oberfräser und einem 6mm Rundfräser profiliert.

6 7

Griff herstellen und montieren.

Den Griff kann man aus einem Stück herstellen, in dem die Aussparung für die Hand heraus gesägt wird. Danach werden alle kanten rund geschliffen und der Griff mit Schrauben mittig auf dem Schild festgeschraubt.

 

7 7

Bemahlen

Zum bemahlen eignet sich Acrylfarbe. Zuerst werden die hellen Farben bemahlt, dann die dunkeln. Den Löwen habe ich Gelb bemahlt, die profilierte Kante auch. Der Schild selbst ist dunkelblau.
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.