Bandschleifklotz (Modifikation)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Bandschleifklotz Einsatzbereit
Bandschleifklotz CAD
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Angeregt von dem von Rainerle vorgestellten Bandschleifklotz habe ich mir diesen umgehend nachgebaut. Seiner Erkenntnis daß die Schleifbänder wesentlich robuster als normales Schleifpapier sind kann ich nur zustimmen.

Leider hatte ich damit ein kleines Problem weil sich die aufgesägten Hälften des Klotzes gebogen haben und das Schleifband in der Mitte 0,5 bis 1mm von Klotz weg stand und damit gar nicht so richtig geschliffen hat.

Kein Problem, man kann ja prima darauf aufbauen und kleine Veränderungen machen. Nachfolgend wie Meiner nun geworden ist.

Wie zuvor kann ich die Anleitung auch als PDF Datei per Email versenden (PM mit Email Adresse und für was bitte).

Meine Projekte auf 1-2-do.com

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBS 75 A  - Band- und Varioschleifer (elektrisch)
  • Bosch 5312
  • Allzwecksauger,  PNTS 1500 B3
  • Tischkreissäge,  C-TKS1600
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Platte | MDF (22mm, nach Bedarf)
  • 1 x Streifen | Sperrholz/Holz (10mm, nach Bedarf)
  • 1 x Streifen | Sperrholz/Holz (12mm, nach Bedarf )

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Platten und Abstandshalter

Einzelteile von oben

Entsprechend der gewünschten Bandgröße die beiden 22mm MDF Platten zuschneiden. Bei mir sind das 253*75mm Bänder weshalb die Platten 238*75mm groß sein mußten.
Aus 10mm Material wird ein ca. 15mm breiter Streifen mit 75mm Länge geschnitten. Dieser wird mit dem Bandschleifer auf einer Längsseite keilförmig zugeschliffen und danach in 3 Teile getrennt.
Ein 12mm und 70mmlanger Streifen wird ebenfalls keilförmig geschliffen.

An den Bohrlöchern sieht man dass das Abfallholz war. Meine Kosten sind als 0,00€ gewesen.

2 4

Verkleben

Einzelteile Seitenansicht

Zwei 20mm Keile werden nun auf einer Seite einer MDF Platte so aufgeleimt dass der dritte Teil genau dazwischen passt. Dieser 3. Teil wird auf die andere Platte geleimt. Mit dieser Konstruktion erreicht man dass die Platten sich nicht gegeneinander verschieben können.

3 4

Schleifen

Mit dem Bandschleifer habe ich jetzt beide Seiten des Klotzes rund geschliffen. Dazu habe ich die beiden Hälften und einen 10mm Abstandshalter zusammen gespannt und frei Hand auf dem Bandschleifer gerundet.

4 4

Zusammenbau

Fertig zum Spannen

Die MDF Teile werden in das Schleifband eingeschoben und der 12mm Keil eingesetzt und voll eingedrückt. Mit einem großen Schraubenzieher wird der Keil zum offenen Ende gedrückt bis das Schleifband gespannt ist. Fertig zum Einsatz!

Zum herunter nehmen des Bandes wird der 12mm Keil einfach wieder in die andere Richtung gedrückt und man kann das Band abnehmen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung