Bandschleifer an der Drechselbank

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich für ein Projekt schnellstens einen Bandschleifer benötige, erinnerte ich mich an ein Video bei Youtube - frisch ans Werk dachte ich und nach einer knappen Stunde konnte ich die ersten Kleinteile schleifen. 

Weitere Projekte zu bestaunen ;-)
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#myprojects

1 6

Antriebswelle

Schnell war diese gedrechselt und mit einem M 33 Gewinde versehen.
Da ich dafür Lärchenholz nahm das gerne splittert, träufelte ich CA-Kleber auf's Gewinde. Nach der Aushärtung des Sekundenklebers schnitt ich das Gewinde nach. Nun fertigte ich die etwas konkave Bandführung an.

2 6

Halterung für die Rollenaufhängung

Jetzt fertigte ich die Halterung an, die mittels einer Torbandschraube und Flügelmutter an die Drechselbank befestigt wird.

3 6

Aufhängung und Umlaufrollen

Eine Alu-Vierkant 20 x 40 x 600 mm dient als Halterung der Umlaufrollen, die zugleich als Spannhebel wirkt. Entweder mittels einem Gewicht oder mit dem Ellbogen.

4 6

Umlaufrollen montieren

Zwei 8 mm Löcher in einem Abstand gebohrt, sodass sich die beiden Rollen von ausrangierten Inline Skates nicht im Wege sind und auch mit Torbandschrauben befestigt.

5 6

Schleifband

Ein breites Schleifband teilte ich in drei Teile und legte eines davon auf. Das ist eigentlich das einzige Teil das ich mal gekauft hatte.

6 6

Erster Schleiftest

Nach einer Stunde konnte ich den ersten Schleiftest durchführen und bin sehr zufrieden damit. Es ist ein kleines Projekt und gerade für Drechsler schnell umgesetzt, denen ich für den Nachbau viel Spass wünsche.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen