Bandschleifer Arbeitsplatz Parkside

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Da ich keine Lust hatte den Bandschleifer immer auf und abzubauen habe ich mir mal Gedanken über einen Festen Platz in meiner Werkstatt gemacht. Da ich nur wenig Platz zur Verfügung hebe ist das ist dabei herau gekommen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

flexiebler Auszug Für Bandschleifer

Ich habe in meiner Werkstatt ein über Eck aufgebautes Regal eingebaut. Die Ecke war immer zugemüllt also bot sich der Platz für ein sinnvolle Verwendung an. Ich habe mir überlegt das der Bandschleifer dort auf einer Art Auszug sein neues zu Hause beziehen sollte. Der Gedanke war herkömliche Schubladenauszüge zu verwenden um den Bandschleifer bei Nichtgebrauch in der Ecke verschwinden lassen zu können. Das hat sich aber aus zweierlei Gründen zerschlagen.
1. würden die Auszüge durch den anfallenden Staub schnell versagen.
2. ich hätte mir etwas einfallen lassen müssen um sie in der geünschten Position zu befestigen damit der Bandschleifer beim Gebrauch auch da bleibt wo er sein soll da die meisten Schubladenauszüge ja keine Feststellmöglichkeit haben.
Somit musste eine etwas andere aber ganz simple Lösung hehr. Ich habe einfach Holz auf Holz rutschen lassen und dabei einen kleinen Spalt gelassen damit sich die Platte beim rausziehen durch das Gewicht des Bandschleifers ein kleines bischen nach unten drückt und in der Führung verkantet.
Im Bild 1 sieht man die Konstruktion von unten der Bandschleifer liegt mit seinem Gewicht später auf der linken Seite. Darum habe ich dort ein paar Verstärkungsbretter eingebaut.
Bild 2 zeigt die Haltekonstruktion von oben ohne das Brett für den Bandschleifer. Der Schleifer befindet sich auch hier später links.
Bild 3 wie Bild 2 allerdings mit Platte für Bandschleifer.
Bild 4 Auszug ist fertig montiert und der Bandscheifer angebracht. Der maximale Auszugsweg ist dur einen 8mm Holzdübel in der mittleren Führung begrenzt
Die Platte ist 20cm breit und 80cm lang und ermöglicht mir den Bandschreifer ca. 50cm aus seiner Ecke herauszuziehen und sicher damit arbeiten zu können.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.