Bandsawbox aus Bubingaholz

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    8 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bubingaholz ist ein sehr schönes aber auch sehr hartes Holz und kommt in der Regel aus West-Afrika. Es wird gerne von Drechsler verwendet und ich habe mir zwei Kanteln dieses Holzes bei einem Händler gekauft. Es ist nicht ganz billig, deshalb die Projektkosten. Leider habe ich das Video von der Sägearbeit selbst versehentlich gelöscht. Vom Prinzip funktioniert dieses wie schon bei einigen von mir vorgestellten Bandsägeboxen. Falls das Video doch aus dem Nirwana auftauchen sollte werde ich es nachreichen - versprochen.
Ansonsten habe ich ein Video von der fertigen Box  mit einem sog. Freeware -Programm den Movie Maker von Microsoft, also kostenlos, erstellt. Nach einer einstündigen Einlernphase ist dieses Video das Resultat. Da kann man nicht meckern, glaube ich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Hier kannst Du noch weitere interessante Projekte von mir anschauen!

1 3

Vorbereitung

Um auf die Höhe der Box zu kommen, habe ich eine Kantel in der Hälfte durchgesägt und dann sie miteinander verleimt. Auf den zwei Bildern sieht man eine Bubingaholzkantel in ursprünglicher Grösse.

2 3

Bearbeitung

Bild 1+2 Nach den Sägearbeiten wird die Box und die Schubladen verleimt.
Bild 3 Anschließend werden die Kanten am Oberfräsentisch mit einem Viertelstabfräser abgerundet.
Bild 4 Nun habe ich die Innenseiten mit einer Schleifwalze bearbeitet.
Bild 5 Schleifen, schleifen....
Bild 6 geschliffen!

3 3

Finish

Hier wird die Box mit Klarlack lackiert. Das wars. Ich finde sie hat etwas und sieht edel aus, oder?

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen