Balkontisch aus Thermo-Esche

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    180 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Hallo,
hier mein neustes Projekt, ein klappbarer Balkontisch aus Thermo-Esche.

Was ist Thermo-Esche ?
das ist normales Eschenholz, welches in der Hitzekammer unter Vakum auf ca. 250° C erhitzt wird. Durch die Erhitzung werden die Zellen "abgetötet" und das Arbeiten der Dielen gemindert. Ebenso reagiert die holzeigene Gerbsäure durch die Hitze und das Holz färbt sich gleichmäßig (durch und durch)

Bei der Thermobehandlung werden keinerlei Chemie oder Farbstoffe zugeführt.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Planung

geplant hab ich die Tischplatte mit dem Google-Sketchup

Abmessung 1100 x 750 mm

Material: thermobehandelte Esche 112x20 mm
(eigentlich als Terrassendiele gedacht)

2 7

Zuschnitt

da es sich eigentlich um Terrassendielen handelt, mußte ich die Nut beidseitig wegschneiden.
Ich habe die Dielen auf 90 mm zurückgeschnitten, alle Kanten mit der Oberfräse angefast, und den äußeren Rahmen auf Gehrung geschnitten.

... erstes Zusammenlegen

3 7

Verbindungen fräsen

für die Verbindungen der einzelnen Teile hab ich Lamello-Schlitze gefräst

4 7

Teile zusammenfügen

nun hab ich alle Teile geschliffen und "ohne Leim" zusammengefügt, wenn alles passt, Teile mit Kreppband bekleben und durchnummerieren

5 7

Verleimen

Im Außenbereich sollte man unbedingt auf einen witterungsbeständigen PU-Leim zurückgreifen !!!Wichtig !!Alle Kanten und Flächen an die kein Leim kommen sollte, mit Kreppband abkleben.Der PU-Leimt drück nach, und quillt trotz sparsamer Anwendung aus den Fugen.Wenn möglich sollte beim Verleimen eine zweite Person bereitstehen, das ganze muß recht schnell geschehen

6 7

Endschliff

nach der Durchhärtung des Leims (ca. 12 Std.) alle Flächen und Kanten sauber verschleiffen. Um die Oberfläche zu schützen hab ich die Platte mit farblosen OSMO-Terrassenöl behandelt

7 7

Endmontage

das klappbare Untergestell hab ich von WERZALIT, so lässt sich der Tisch platzsparend verstauen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.