Balkonbau, bayrischer Balkon wurde im Hessenland aufgebaut

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    420 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Nun kommen wir vorerst zum letzten Bauabschnitt, das Geländer.
Das Geländer ist auch, wie die nachfolgenden Bilder zeigen auch alles in Eigenleistung hergestellt worden.

Hier auch wieder, viel Spaß beim lesen

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Wasserwaage
  • Pinsel
  • farbe
  • säge
  • Zollstock
  • Bleistift
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 18 x Glattkantbretter | Holz (4200x190)
  • 11 x Kanthölzer | Holz (160x160x620)
  • 20 x Zugleisten | Holz (30x80)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Geländerstützen

Bei dem Geländer fangen wir natürlich mit dem verschrauben der Geländerstützen an.
Diese haben wir in Eigenleistung geschweißt und verzinken lassen, so wie die anderen Stahlteile auch.

Am Ende der Geländerstützen haben wir Stahlplatten angeschweißt 200x100x10, die die selben Bohrlöcherabstände haben, wie die Kopfplatten der Längsträger.

Somit konnten wir die Stützen mit M8x25 Schrauen einfach an der dafür vorgesehenen Stahlkonstruktion verschrauben.
 

2 6

Kanthölzer

Wir haben Kanthölzer 160x160 zu dem Balkon mit dazu genommen, um das ganze etwas aufzulockern.

Die Kanthölzer wurden auf eine Länge von 620mm geschnitten.
Der nächte Schritt war die ungehobelten Hölzer zu hobeln und ruck zuck hatten wir aus den 160x160 Kantholz, 150x150 Kantholz gemacht.

Mit einer gebauten Schablone haben wir die Muster auf die Kanthölzer übertragen und mit einer Bandsäge augeschnitten.
Danach gab es noch eine Breite Fase und vorbereitet zum streichen waren die Hölzer. 

Nachdem die Hölzer gestrichen waren, haben diese noch ein Blechdeckelchen bekommen, so dass das Regenwasser nicht von oben in die Hölzer reinlaufen kann.

3 6

Balkonbretter

So, wie bei den Kanthölzern haben wir auch für die Balkonbretter eine Schablone entworfen, das erleichtert das Arbeiten.

Als Material haben wir 190 Glattkantbretter genommen, diese mussten wir nur noch auf Länge schneiden das Muster aufmalen und mit einer Stichsäge ausschneiden.
Danach schön streichen und bis zur Verabrbeitung warten.

4 6

Zugleisten, Kanthölzer, Balkonbretter

Nun konnten wir endlich die Zugleisten mit den Kanthölzern und Balkonbrettern anbringen.

Dazu wurde das vorbereitete Material genommen und verschraubt.
Die Zugleisten sind 30x80 Kanthölzer mit einer Länge von 920. 

Die Kanthölzer wurden mit 6 Blechschrauben befestigt und die Balkonbretter haben wir mit Torx A2 4,5x45 fest geschraubt.

5 6

Blumenkasten

Jetzt konnten wir den Blumenkasten anbringen, dazu haben wir auch die Glattkantbretter verwendet.
Diese mussten wir nur auf Länge schneiden, streichen und mit Schloßschrauben befestigen.
Beim bauen der Geländerstützen haben wir auch die Montagelöcher für den Blumenkasten mit vorgesehen.

6 6

Abschlussbrett

Die Abschlussbretter haben wir auch aus den Glattkantbrettern hergestellt.
Dazu wurde eine stärkere Dachlatte genommen, eine Nut zum befestigen an die Glattkantbretter eingefräßt, so das wir die Latte mit dem Brett einfach verschrauben konnten, zum Schluss noch eine Fase dran, streich und vertig waren die Abschlussbretter.

Die Bretter haben wir mit M6 Schraubenin die Geländerstütze befestigt, dazu hatten wir ein Loch mit M6 Gewinde vorbereitet.

Fertig ist das Geländer ;-)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.