Balkonbau, Klappe die Dritte "der Stahlbau"

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    850 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Ich kann nur sagen, dass der Stahlbau die größte Herausvorderung am ganzen Balkon war, aber lasst Euch überrachen, wie es ausgegangen ist.
Alles was Ihr nachfolgen seht hat schon eine Planung von mehreren Wochen in kauf genommen.
Viel Spaß beim Lesen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Winkelschleifer
  • Stahlmaß
  • Reißnadel
  • Schmiege
  • Streimaß
  • Bohrer
  • Körner
  • Schweissgerät
  • Persönliche Schutzausrüstung
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 32 x Stahlteile | Stahl (siehe Arbeitsschritte)
  • 250 x Schrauben | verzinkte Stahl (M10 und M8)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Anreißen, Körnen, Bohren, Schweißen

Der Balkon wurde mit 5 Stützen, zwei Querträger und 13 Längsträger versehen.
Die angegebenen Maße sind, wie es im Stahlbau üblich ist, in mm angegeben.

Zu den Stützen:
Die Stützen betsehen jeweils aus einem HEA 100 Träger in der Länge von 1600 mit zwei Kopfplatten 100 x 200 x 10.

Die Querträger:
Die Querträger bestehen auch aus HEA 100 einmal in der Länge von 6000, von 2600 und von 2500.

Längsträger:
Die Längsträger bestehen aus einem I Profil 100 x 55, 7 Stück haben eine Länge von 3000 und 6 Stück haben die Länge von 1450.
An jedem zweiten Längsträger haben wir eine Kopfplatte 100 x 200 x 10 angebracht, damit das Geländer einfacher montiert werden kann.

Bei den Bildern könnt Ihr sehen, wie wir den Stahl so bearbeitet haben, Anreißen, Körnen, Bohren und Schweißen, war für mehrere Wochen Standart.

Ich möchte mich in dem Zuge auch gleich bei Euch entschuldigen, dass ich das Projekt nur Oberflächlich erkläre, alles weiter würde hier den Rahmen sprengen (welche Lochgrößen, an welchen Stellen, wie die Scheißnähte sind usw.)
Aber ich stehe für alle Fragen zur Verfügung.

2 3

Pürfen

Da wir genau gearbeitet haben, fehlt natürlich das Prüfen der Stahlteile, aus diesem Grund haben wir öfters die Passgenauigkeit der Stahlteile überprüft.
Lieber einmal mehr gemessen als einmal zu wenig.
Es sollte nähmlich nach dem Verzinken der Stahl komplett fertig sein, das heißt keine Löcher mehr bohren oder schweißen oder oder oder...

3 3

Aufbau der Stahlkonstruktion

Bei dem Auffbau hatte ich wiedermal tatkräftige Unterstützung, sonst wäre das alles nicht möglich gewesen.
Der Aufbau ist auch einfach gewesen, wir haben die Teile alle miteinander verschraubt.
Die Stützen wurden mit den Querträgern verschraubt, dazu nahmen wir M10x45 plus Muttern und Scheiben.
Die ängsträger mit den Querträgern zu verschrauben, dazu hatten wir M8x40 zur Verfügung plus Mutten und Scheiben.
Zum Schluss wurden die Stützen noch auf den Fundamenten und am Haus verdübelt und der Balkon steht somit wie ein Fels in der Brandung.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.