Balkenkopf-Kerzenhalter

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Balkenköpfe sind in der Regel an einem alten Haus stets ein Schwachpunkt. Dringt Feuchtigkeit ein, so sind sie dann meist durch Fäulnis beschädigt und die Tragfähigkeit ist nicht mehr gewährleistet. Ganz anders verhält es sich bei Balkenköpfen, die sich im Innenbereich befinden oder aber im Außenbereich durch einen großen Dachvorbau geschützt waren. Diese Balkenköpfe weisen meist Schmuckelemente und Verzierungen auf. Bei Abriss oder Sanierungsarbeiten hat man oft Glück, dass diese Balkenköpfe gut erhalten sind und man die letzten Enden von 30 - 40 cm Länge mitnehmen kann. Hat man sie dann erstmal "sichergestellt" liegen sie erstmal eine Weile rum, bis dann die zündende Idee kommt.
Warum nicht einen Kerzenhalter daraus machen. Die Arbeit ist schnell getan und man hat ein außergewöhnliches und einmaliges Dekostück für die Wohnung. Vor dem Anstrich, der Lasur oder ähnlichem wird auf der Rückseite eine Bilderrahmenöse vertieft angebracht und auf der Stirnseite (künftige Oberseite) ein Loch von etwa 60mm, ca. 30mm tief, mit einer Lochsäge gebohrt. Das wars dann auch schon.

Tags

Meinungen und Reaktionen