Badrenovierung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    8000 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Ist zwar schon ein paar Monate her, aber damals kannte ich das Forum hier noch nicht. Nach dem Kauf unseres Eigenheims (Haus von 1927) stehen natürlich immer wieder Renovierungsarbeiten an.
Unser erstes Großprojekt war das alte Badezimmer mit Waschraum. Hier wurde eine Zwischenwand entfernt und die Wände freigelegt. Das Neuverlegen der Rohre haben wir den Profis überlassen.
Die elektrische Neuverdrahtung habe ich selber übernommen (ausgebildeter Elektriker) und das Bad auf den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik gebracht. Die aufgestemmten Kanäle wurden von uns wieder verschlossen und die Wände danach mit Gipskartonplatten versehen.
Unser Installationsprofi hat uns davon abgeraten die Bereiche der Wannen selber zu machen, da hier doch sehr genau gearbeitet werden muss.
Somit wurden diese vom Profi gemacht und ebenso die Wannen gesetzt. Das Badezimmer wurde mit Glasfasertapete versehen und mit Latexfarbe gestrichen (in die Dusche kamen natürlich Fliesen). Unsere Badezimmermöbel haben wir uns selber gebaut. Sie bestehen aus Küchenarbeitsplatten und Fertigtüren aus dem Baumarkt.
Das ganze wurde mit Winkeln und einigen Einlegeböden verschraubt. Noch ein paar Ausschnitte mit der Stichsäge für die Waschbecken und fertig waren die Unterschänke. Am Ende wurde die Decke noch mit Deckenpaneele verkleidet, nachdem eine Unterkonstruktion und die Kabel für die Einbauleuchten angebracht waren. Das Einbauen der Amaturen (Waschtische, Dusche und Wanne) hat wieder unser Profi übernommen. Nachdem Spiegel und alle sonstigen Dinge noch angebracht waren, konnten wir unser neues Bad in Betrieb nehmen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.