Badewanne lackieren

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Die alte schon etwas rauh Badewanne soll mit einem entsprechenden Badewannenlack lackiert werden.

Für unsere erste Lackierarbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Beim Badewannenlack war alles dabei (Roller, Handschuhe, Lacktasse))

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Silikonfuge entfernen

Anfänglich haben wir gelaubt, die Silikonfuge wird sich leicht entfernen lassen. Wir wollten nicht mir der chemischen Keule auffahren, also habe wir sie mit Spachtel und kleinen Schreibenzeiher sowie einem scharfen Cutter herraus gekitzelt. Beim nächsten mal werde wir sicher einen Silikon-Entfernen verwenden. ;-)

2 6

Aufrauhen der Oberfläche

Mit dem beiliegenden Schleifpapier (320 Körnung) habe wir die Wanne ordentlich aufgerauht

3 6

Abkleben

Runde um die Wanne habe wir die Ränder mit Malerkrepp abgekleppt.
Ebenso den Abfluß und den Überlauf.

4 6

Entfetten und Entstauben

Mit Fettlöser und Ethanol habe wir die Wanne fett- und staubfrei gemacht.

5 6

Lackieren

Laut anleitung habe wir die zwei Komponenten vermischt und ca 5 Minuten miteinandern verrührt.

Dannach habe wir den ersten Anstrich gemacht, nache einer Stunde Wartezeit habe wir die nächste Lage auchgebracht. Dies haben wir solange bemacht bis der gesamte Lack aufgebracht war. (Es ware insgesamt 4 Lagen). Bei Lackiern musst man darrauf achten, das sie Walze nicht alzu trocken war, da sonst kleine Teile aus der Walz an der Wannen kleben bleiben.

Da wir eine Entlüftung im Badezimmer haben, haben wir mit einem Ventilator Frischluft durch das Badezimmer geblasen, nach einem Tag war der Gerucht weg.


6 6

Silikonfuge erstellen

Nach zwei Tagen Trockenzeit habe wir dann die Fugen noch mit weißen Silikon abgedichtet. Dazu habe wir eine entsrpechenden Spachten mit eine 14mm Radius verwendet

Nach einem Tag trocken, konnte wir unser Badezimmer wieder benutzen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.