Babywiege

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Zur Geburt meiner Tochter habe ich ihr ihren ersten Schlafplatz selbst gebaut.

Dies sollte zum einen ein sogenanntes Beistellbett sein (Wunsch meiner Frau), zum zweiten groß genug damit sie lange darin schlafen kann (Liegefläche 120x60 cm) und zum Dritten rein optisch einer typischen Wiege entsprechen (meine Vorstellung).

Also hab ich mich hingesetzt und meinen Plan gezeichnet. Dieser ist in SolidEdge 3D erstellt. Das bedeutet, ihr bekommt von mir keine detailierte Projektbeschreibung, aber auf Wunsch kann ich euch Fertigungszeichnungen aller Einzelteile zur Verfügung stellen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Multischleifer
  • Bohrständer
  • Hammer, Holzstifte; Inbusschlüssel
Materialliste
  • 10 x Glattkantbretter | Fichte, gehobelt (190x26x2500 mm)
  • 10 x Rundholz | Buche, glatt (Ø14x1000 mm)
  • 2 x Schanierleisten | Stahl, vernickelt (1200 lang)
  • 12 x Möbelbeschläge | Fa. Hettich
  • 12 x Holzdübel (Ø8x40)

1 4

Zeichnungen erstellen

siehe oben...

2 4

Einzelteile herstellen

Die Einzelteile wurden aus Glattkantbrettern gefertigt. Zuerst habe ich die Bretter auf die jeweilige Länge zugeschnitten.

Anschließend  die Nut- und Federverbindungen mit der Oberfräse hergestellt und diese Verleimt und verschliffen.

Danach die Formen der Stirnseiten mit der Stichsäge ausgesägt und die erste geschliffen. Die Zweite Seite habe ich mit einem Bündigfräser mit der Oberfräse hergestellt.

Die Befestigung der Rundstäbe habe ich mit einem Forstnerbohrer Ø15 mm hergestellt.

3 4

Montage

Bei der Montage habe ich Möbelbeschläge verwendet, da man diese einfacher wieder zerlegen und erneut montieren kann.

4 4

Oberflächenbehandlung

Zur Oberlfächenbehandlung habe ich eine Fensterlasur verwendet, da diese "Speichelecht" ist und somit auch für Kinder und Babys geeignet ist.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen