Auto nach Wunsch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

selbst entworfener und gebauter Mobilkran als Weihnachtsgeschenk für einen kleinen Jungen.Wie immer habe ich weitgehend nur Holzreste verarbeitet.Er ist ca 85 cm lang und voll aufgebaut ca. 120 cm hoch.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Kranaufbau

Als erstes fertigte ich den Ausleger aus einem Rest Eiche 80 cm lang auf der Tischsäge der ausziehbare Teil hat einen Querschnitt von 22x22 mm.der Masthalter und die anderen Teile wie die Sperre und die Seilbremse ist durch ausprobieren und anpassen entstanden. Am schwierigsten war der Hubmechanismus des Mastes aber eine Gewindestange M8 und eine Mutter in einem Kupferrohr brachten den gewünschten Erfolg.

2 2

Fahrgestell

das Fahrgestell ist vollständig aus Teilen gebaut die ich auch für die Feuerwehr (und andere Fahrzeuge )verwendet habe.Es besteht aus Leimholz 19mm 70mm breit.Die Räder sind selbst gedrechselt 60mm Durchmsesser und 28mm dick.Achsstecker sind aus Dübelstangen 8mm und 4mm selbstgebaut. Achsfolge und Achsabstand entsprechen dem der Feuerwehr.Stützen sind mit Gewindebuchsen M5 versehen
Das Führerhaus habe ich ein wenig abgeändert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.