Ausbau Dachgeschoss Teil 4 Fußbodenaufbau

  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    1000 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Problem beim Fußboden: Ein Höhenunterschied  von 6cm galt es auszugleichen. Dies erfolgte mittels einer Trockenschüttung um erstmal eine ebene Fläche zu erhalten . Darauf wurden dann Dämmplattengelegt. Darauf Estrichplatten. 

Du brauchst

Materialliste
  • 45 x Estrichelemente

1 1

Aufbau Fußboden

Zuerst wurden über die gesammte Fläche, die Reste der Dampfbremsfolie verlegt( 10 cm überlappend und mit Klebeand verschlossen an den Seiten 10 cm aufstehend.)
Danach Dämstreifen am Rand mittels Tacker befestig.
Zum Ausgleich der Fläche wurde Trockenschüttung verwendet ,damit man die gesammte Fläche eben erhält. Darauf wurden Dämmplatten verlegt ( auf Kreuzfugenachten das diese nicht entstehen).
Sind die Dämmplatten verlegt geht es weiter mit den Trockenestrichplatten, dabei wird die erste Platte an der Seite wo sie angelegt wird sowie auch oben plangeschnitten.

Dies erfolgt am besten mit einer Stichsäge. Die zweite und dritte Platte der ersten Reihe werden nur an der oberen Seite plangeschnitten( die gesammte erste Reihe).

Wenn die erste Platte liegt erfolgt vor dem Auflegen der 2 Patte ein 2 spuriger Kleber welcher aufgebracht wird.
Danach beide Platten auf einandersetzen . Nach etwa 10 min  werden die Stellen welche zuvor verklebt wurden, mit dazugehörigen Schrauben verschraubt(etwa alle 10 cm ) eine Schraube setzen und sauber versenken.

Die Estrichelemente werden im sogenanten schlependen Verband verlegt. Das Ende der 1 Reihe ist der Anfang der 2 Reihe usw.
Sollte Ihr Träger mit im Raum zu stehen haben, so müst ihr dort auch um den Träger / Balken den Dämmstreifen legen.
Nach 24 Stunden ist der Kleber trocken und eventuell herrausgequollene Reste können mit einem Schaber entfernt werden. Dabei gleichzeitig auch noch mal die Schrauben kontrolieren ob die sauber versenkt wurden. - Fertig.

Anmerkung: 1.Die Verarbeitung und dieUmsetzung sind nicht schwer , jedoch die Estrichplatten haben es in sich ! Es arbeitet sich zu zweit recht gut.

Um die Fläche nach dem ausbringen der Trockenschüttung wie auch der Dämmplatten betreten zu können, wurden einezelne Estrichelemente als" Weg" verlegt

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen