Aus Freude am Schlafen - Bett zum Träumen

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    90 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Da meine große Tochter (5 Jahre) aus ihrem Kinderbett herausgewachsen ist war es Zeit für ein neues. Da wollte die kleine Schwester nicht zurückstehen. Doch wie Kann man Kinderträume erfüllen. Man muß selber Hand anlegen. Dieses Bett könnte auch alle anderen Formen haben doch meine Mädels stehen auf Hello Kitty. Die Materialkosten sind incl. Lattenrost und Matratze vom Discounter für ein Bett.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Schrauber
  • Feile
  • Schleifpapier
  • Lackierwalze
  • Pinsel fein
Materialliste
  • 2 x Multiplexplatten für Seitenteile | Holz (200 x 2000 mm)
  • 1 x Multiplexplatte für Kopfteil | Holz (1000 x 964 mm)
  • 1 x Multiplexplatte für Fußteil | Holz (500 x 964 mm)
  • 4 x Kanthölzer gehobelt 40 x 40 mm | Holz (500 mm)
  • 1 x Satz Betbeschläge | Stahl
  • Holzleim
  • diverse Lackfarben
  • Lattenrost (90 x 200 cm)
  • Matratze (90 x 200 cm)

1 4

Aufzeichnen

Zuerst die Form der Figur am Kopfteil anzeichnen. In meinem Fall Hello Kitty geht aber auch mit allen anderen. Ich hab es Freihand gezeichnet. Schöner geht es mit einem Projecktor oder Beamer. Am Fußteil die Rundungen Anzeichnen Hab mir nen Blumentopf zur Hilfe genommen. Die Aussparungen unten hab ich mit gleichen Hilfsmittel angezeichnet. Breite der Füße 12 cm Höhe der Aussparung 4 cm.

2 4

Aussägen und Kanten runden

Die Bretter mit der Stichsäge an den angezeichneten Linien entlang ausschneiden. Die dabei entstandenen Unebenheiten habe ich mit der Feile entfernt. Wenn das Ergebniss zufriedenstellend ist mit der Oberfräse alle Kanten runden, außer Die Stoßkanten der Seitenteile sowie die Fußkanten. Ich habe einen R6,3 hingefräst. Anschließend alles abschleifen. An den Kanten hab ich mit der Hand nachgeschlifen. Die Kanthölzer vorbohren und senken (Bohrer ø4 mm).

3 4

Montage

Die Bettbeschläge anbringen. An den Seitenteilen hab ich sie mittig (in der Höhe)angebracht. An Kopf- und Fußteil Unterkante Beschlag 25 cm vom Boden und einen Abstand von Außenkante Beschlag bis Außenkante Beschlag von 90 cm. Die Kanthölzer die später den Lattenrost tragen hab ich mit einen Abstand von 25cm von Kopf bzw. Fußteil mit Holzleim und schrauben befestigt. Am besten vorher Anzeichnen damit man sie gerade hinbekommt. Zur Probe hab ich das Bett dann zusammengebaut.

4 4

Lackieren

Alle Teile vom Staub befreien. Nun das Bett mit Lackierwalze und Pinseln lackieren. Nach dem Austrocknen des Lacks kann das Bett aufgestellt und auch gleich ausprobiert werden!!!

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen