Aufbringhilfe für Scheiben am Exzenterschleifer

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bei meinem vor kurzem gekauften Exzenterschleifer PEX 270 A störte mich, dass keine Aufbringhilfe - wie beim neuen PEX 400 - mitgeliefert wird.
Deshalb habe ich mal die Werkstatt und mein Lager nach brauchbarem durchsucht.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Gewindeschneider M8
  • Ringschlüssel 13 mm
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Vierkantrohr | Aluminium (30 x 30 x 130 mm)
  • 2 x Schrauben | Edelstahl (M8 x 20)
  • 2 x Kappen | Kunststoff (30 x 30 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Materialvorbereitung

Bei der Materialsuche fand ich ein Aluminium Vierkantrohr 30 x 30 mm, 130 mm lang, sowie Schrauben M8 x 20 und passende Kunststoffkappen für das Alurohr.
Die Löcher der Schleifscheiben liegen genau 65 mm auseinander, deshalb am Alurohr die Mitte anzeichnen, 32,5 mm auf jede Seite messen und mittig mit dem Körner markieren.
Die Löcher mit 6,5 mm bohren und entgraten, danach in jedes Loch ein Gewinde M8 schneiden.

2 4

Zusammenbau

Nachdem die Gewinde geschnitten waren wollte ich die Schrauben von innen nach außen drehen. Die Schrauben passen stehend genau in das Vierkantrohr. Ich steckte die Schraube zuerst durch einen 13 mm Ringschlüssel und schob die Schraube mit diesem bis zum Loch. Von der anderen Seite drückte ich mit einem Schlitzschraubendreher die Schraube in das Loch um sie eindrehen zu können. Klappte soweit ganz gut, könnte auch mit Gewindestangen und einer Mutter von innen gelöst werden.
Die zweite Schraube drehte ich genauso ein.

3 4

Nacharbeiten

Da die Schleifscheibenlöcher einen Durchmesser von 10 mm und die Schrauben von 8 mm haben war noch (beabsichtigt) etwas Spielraum. Um das hängenbleiben der Scheiben auf den Schrauben, bzw. der Schrauben im Ex-Schleifer zu verhindern schrumpfte ich anschließend noch Schrumpfschläuche auf die Schrauben. Nun bleibt nichts mehr hängen und die Scheiben haben fast kein Spiel mehr auf den Schrauben. Danach noch rechts und links die Kunststoffkappen auf das Aluvierkant und fertig. Das ganze kann auch aus Holz gemacht werden aber ich hatte gerade den passenden Alurest parat.

4 4

Anwendung

Die Aufbringhilfe durch zwei Löcher der Schleifscheibe stecken, anschließend die Aufbringhilfe in die Absauglöcher des Exzenterschleifer stecken, Schleifscheibe andrücken, Aufbringhilfe abnehmen. Die Scheiben sind jetzt in ca. 5 sek. perfekt positioniert gegenüber vorher Scheibe drauf, Löcher passen nicht, wieder runter, nochmal drauf - und das solange bis die Löcher endlich einigermaßen passen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.