Arbeiten mit der Dekupiersäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

In den letzten Tagen habe ich diverse Teile mit der Dekupiersäge hergestellt.

Einige auf Anregung hier im Forum, andere nach dem Auffinden im Netz und aus eigenem Antrieb. Ich gebe hier einfach mal eine Übersicht der unterschiedlichen "Projekte" ohne tiefergehende Anleitung.

Zum Übertragen der Vorlagen auf das Holz habe ich das Holz mit Paketband beklebt, mittels Sprükleber dann die Vorlagen aufgeklebt. Nach dem Sägen das Paketband wieder abgezogen und noch geschliffen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Katze und Maus usw.

Als ich die Projekte Katz und Maus und das zweite von Baschtler  gesehen habe, dachte ich mir, das probiere ich auch mal. Einen Rest schwarzes MDF hatte ich noch liegen, also startete ich. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern 1 und 2.

Beim weiteren Stöbern auf der Seite von Steve Good fand ich noch ein paar Motive. Bild 3 und 4 sind aus 12mm Pappelsperrholz, anschließend schwarz lackiert.

2 3

Hasen

Das Projekt der mehrteiligen Hasen von  Baschtler habe ich mir auch mal vorgenommen und ausprobiert. Ausgesägt aus 12mm Pappelsperrholz.

3 3

Tiere für meine Enkelin

Meine Frau kam mir der Enkelin zu mir ins Arbeitszimmer und die Kleine sagte "Opa Tiere!". Meine Frau hatte die Kleine "aufgehetzt", nachdem sie ständig mit der Hasenfamilie aus Schritt 2 spielen wollte.

Also machte ich mich daran, nach Bildvorlagen zu suchen. Im Endeffekt gibts aber kaum Vorlagen zum Sägen, allerdings eine MengeBilder zum Ausmalen, die man gut verwenden kann. Ich habe mir also Diverse davon ausgedruckt und diese dann wieder aus 12mm Pappelsperrholz ausgesägt. Um die Tiere besser erkennbar zu machen, habe ich die Konturen der Bilder mit einem Lötkolben nachgebrannt.

Als letztes brauchte die Herde natürlich auch eine Weide... (aus 4mm Bastelsperrholz). Der Boden ist grün, der Zaun weiss gestrichen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.