Anhänger mit Kippfunktion

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hier nun der Anhänger für meinen Traktor mit einer Kippfunktion.

Der Traktor ist hier zu finden :
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4000431

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bandsäge
  • Bohrmaschine
  • Schleifteller
  • Kleiner Hammer
  • Bohrer verschiedene
  • Pinsel für Wachs
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Rundholz 6mm
  • 1 x Rundholz 10mm
  • 1 x Weichhölzer Reste
  • 1 x Hartholz Reste
  • 1 x Beize rot
  • 1 x Beize braun
  • 1 x Flüssig Wachs
  • 1 x Schleifpapier

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Achse Kotflügel und Ladefläche

Zuerst habe ich die Räder zugeschnitten mit dem Topfbohrer 45mm.

Diese dann von beiden Seiten ausgefräst und mit 4 Bohrungen versehen sowie das Profil mit der Bandsäge geschnitten.
Auf dem Außenteil wo die Räder ausgeschnitten wurden, habe ich die Kotflügel von passend geschnitten.
Ein Vierkanthölzchen von beiden Seiten mit 6mm gebohrt und Holzdübel eingesetzt.
Ladefläche mit der Bandsäge zuschneiden und verleimen.
Die Teile wurden dann später noch etwas angepasst am Rahmen und die Achse mit kleinen Distanzstücken versehen und geschliffen.

2 5

Träger und Kippfunktion

Wieder 2 kleine Vierkanthölzchen zuschneiden und mit 6mm bohren und mit Holzdübeln verbinden. Am hinteren Ende ein beweglichen Hölzchen einsetzen zur späteren Aufnahme der Ladefläche. Mit 6,5mm quer gebohrt.

Ein Hebelwerk anfertigen und am Rahmen einpassen, ebenfalls mit 6mm Dübelstangen und kleinen Holzresten gemacht.

3 5

Deichsel Lampen Kleinteile

Eine Deichselstange zuschneiden und schleifen, 6mm vorne die Öse und hinten quer bohren zur Aufnahme.

4 Rückleuchten aus 10mm Rundholz schneiden und beizen.
Zwei Klemmhülsen ebenfalls 10mm und mit 6mm durchbohrt für die Räder (sind beweglich).
Zwei kleine Stifte für die Anhängerkupplungen am Traktor anfertigen.
Deichsel und Kotflügel anbringen, Kotflügel am Kipphebel einpassen mit einem Dremel.
Vorne zwei kleine Auflagen anleimen als Auflage für die Ladefläche vorne.
Räder außen beizen.
Stoßstange anfertigen und mit zwei 6mm Sacklöchern versehen.

4 5

Zusammenbau

(Nach dem alles noch mal nach dem Einpassen zerlegt wurde zum Fein schleifen hab ich es zusammengebaut)

Die Höhe der Seitenteile Ladefläche wurde noch um 10mm gekürzt und der Hebel für die Kippfunktion noch mal neu gemacht.
Die Rückleuchten und die Achse von unten aufgeleimt.

5 5

Zum Schluss

Alles wurde danach wieder mit Flüssigwachs gepinselt.

Auf dem letzten Bild ist der Verriegelung zu sehen.
Maße
Gesamtlänge 180 mm
Gesamtbreite  95 mm
Gesamthöhe 78 mm

Ladefläche
Höhe 28 mm
Länge 130 mm
Breite 70 mm

Räder haben einen Durchmesser von 45mm
Vierkanthölzer vom Trägerrahmen 13x13x105mm Breite des Rahmens beträgt 60mm.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.