Alte Türen aufarbeiten!

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    75 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Als wir unser Haus kauften waren darin zwei schöne alte Holztüren. Die eine wollten wir an Ort und Stelle wieder verwenden und die andere sollte eine neue Funktion als Garderobe erhalten!

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Deltaschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Pinsel

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Alten Lack entfernen

Die beiden Türen hatten im Laufe ihres Lebens jede Menge dicke Farbanstriche erhalten.
Diese hatte ich zuerst mit Hilfe von Heißluftfön und Spachtel abgeschabt. Hiervon gibt es leider noch keine Fotos.

Dann habe ich die Türen mit dem Exzenterschleifer und dem Deltaschleifer gründlich geschliffen. Erst Körnung 60, 80, 120 und zum Schluß mit 240er.

Danach zwei Anstriche mit Hartwachsöl für Parkettboden mit 240er Zwischenschliff. Auch hiervon gibts keine Bilder aber ich denke das Ölauftragen mit dem Pinsel kann sich jeder vorstellen.

2 3

Tür aufpeppen und wieder einsetzen.

Die Tür zu unserem Partyraum wurde noch mit einem gusseisernen Ziegenkopf als Türklopfer verziert und wieder eingebaut. Den Türklopfer haben wir im Internet ersteigert.

3 3

Garderobe aus der zweiten Tür

Aus der zweiten nicht mehr gebrauchten Tür wurde kurzerhand eine schicke Garderobe für unseren Flur.
Auch diese Tür wurde mit ersteigerten Gusseisen-Elemnten verziert. (Verschiedene Haken und ein Hirschgeweih)

Dann habe ich die Tür einfach an die Wand geschraubt. Die Türklinke wurde auf der Rückseite natürlich abmontiert.

(Die Verzerrungen sind nur beim Foto durch das Weitwinkelobjektiv entstanden. Die Tür ist in Wirklichkeit rechteckig!)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.