Alpenländische-Weihnachtskrippe

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    80 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Meine Krippe entstand aus einer Miniaturvorlage, die mir so gut gefiel das ich Sie nachbaute. Es wurde Styrodur, Holz, Mörtelmasse mit Sägespäne als Verputz verwendet.
Die Krippe selbst ist auf eine Spannplatte gearbeitet, die Grosse untere Platte ist aus Baumscheibenbretter gearbeitet und oval Zugeschnitten. Der Zaun und der Baum sind abnehmbar. Schindeldach aus Obstkisten. Meine Krippe musste Sie unbedingt Gardinen und ein kleines Zimmer haben, ja und der Adventskranz in mini durfte nicht fehlen, auch ist Sie an der Rückseite zum öffnen, damit auch eventl. Reparaturen gemacht werden können.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Klebepistole
  • Dekupiersäge

1 1

Krippe

Baute die Krippe selbst auf einer runden Spannplatte, die Masse wurden aufgezeichnet und mit Styrodur wurden unten die Wände gefertigt, innen mit Holzverkleidet und an die Lampen habe ich gedacht, damit man Sie später auch nicht sieht, der Erste Stock kam drauf und dann das Dach, mit seiner Unterkonstruktion, dann die Schindeln, hier nahm ich alte Obstkisten und brach Sie in kleine Stücke und meine Krippe hatte Ihr Dach. Gearbeitet habe ich ungefähr 150 Stunden. Da ich ja noch die gesamten Kleinteile selbst gearbeitet habe sowie den kleinen Brunnen mit Beleuchtung.
Damit ich auch Lampen innen auswechseln kann lies ich hinter einen Teil immer abnehmbar.
Der Boden auf der Spannplatte ist gemahlener Kork, es wird eine Leimmasse mit etwas Wasser verdünnt und auf die Spannplatte gestrichen, drauf der Kork etwas angedrückt, evtl. nachstreuen und dann trocknen lassen, den Rest abkehren oder klopfen, man kann auch Sand gefärbt, Späne ect. verwenden.
Meine Grosse Baumscheibe kam zum Einsatz, erst die Krippe dann die Zäune und der Baum und ein bisschen Deko (Moos ect.).
Nun die Figuren es sind bekleidete fertig.
Die Gesamte Krippe mit Figuren Traffo und Lampen und vielen, vielen Kleinsachen kostet ungefähr 200,--€.
Ich hatte sehr viel Spass dabei und von Oktober bis Dezember genug zu tun.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen