Werkzeuge für Heim & Garten

Alarmanlage

Tastatur und Rundumleuchte
Tastatur und Rundumleuchte
Schaltschrank
Schaltschrank

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Dies ist ein etwas anspruchsvolleres Projekt für Leute, die sich in den Grundlagen der Elektrotechnik auskennen. Da - nach 13 Jahren fehlerfreiem Betrieb - ein Relais seinen Geist aufgab, mußte ich es austauschen und mich wieder in die Feinheiten der Schaltung hineindenken. Diese Erfahrung notierte ich und machte jetzt hier eine Bauanleitung daraus. Diese Schaltung kann man nicht nur für Alarmanlagen, sondern auch für andere Zwecke benützen. Davon weiter unten.

Du brauchst
  • Lötkolben 15-30 W
  • Abisolierzange
  • Justierzange
  • Seitenschneider
  • Wanne zum Ätzen
  • Erschütterungskontakte
  • Leitungsdraht
  • Lötzinn
  • Relais
  • Transistoren
  • Elektrolyt-Kondensatoren
  • Widerstände
  • Dioden
  • LED
  • (alte) Tastatur
Schritt 1 7

Voraussetzungen

Erschütterungskontakt
Erschütterungskontakt
Türkontakt
Türkontakt

Ich hatte sogenannte Erschütterungskontakte gekauft, die ich an den Fenstern und Türen anbrachte.Die Türen wurden mit einem Kontakt verbunden, der nur in geschlossenem Zustand Strom durchführte. Die Erschütterungskontakte leiten den Strom in Ruhe; werden sie erschüttert, unterbrechen sie den Stromfluß kurzzeitig. Zu kurz, daß ein Relais ansprechen würde, daher habe ich diese Ruhestromüberwachung elektronisch ausgeführt.

Schritt 2 7

Herstellen der Tastatur

Tastatur
Tastatur

Ich hatten noch eine Telefontastatur von Anno dunnemals, die ich umbaute: Die Elektronik, die die Impulswahl generierte, brauchte ich nicht. Also warf ich sie heraus und baute aus einer kupferkaschierten Melaminharz-Gewebeplatte ein passendes Stück. Die Zwischenräume der Leiterbahnen ätzte ich mit Ammoniumpersulfat: Ich klebte die gesamte Platte mit Klebeband ab und schnitt für die zu entfernenden Zwischenräume das Band weg. In warmer Lösung (50-60°C) geht es schneller. Danach schnitt ich Schlitze ein, in die die Zungen eines Relais eingepaßt und verlötet wurden. Ebenso bohrte ich Löcher zur Aufnahme der Schaltdrähte. Die Silber-Palladium-Kontakte der Zungen werden dann durch den Tastendruck auf die Kupferplatte gedrückt und schließen somit den Kontakt. Die zehn Strippen zog ich zu einem Stecker, an den ich sie verlötete. Auf dem Bild sieht man diese von hinten. Da die Tastatur mit der Trägerplatte verklebt ist, konnte ich kein Bild der Innenansicht machen.

Schritt 3 7

Schaltung der Relais

Schaltung Relais
Schaltung Relais
Schaltschrank
Schaltschrank
Innenleben
Innenleben
Kippschaltung Relais
Kippschaltung Relais

Damit man nicht durch Probieren den Code herausbekommen kann, sind die nicht belegten Ziffern zusammengefaßt und geben dem RL 0 Strom, der die gesamte Stromzufuhr der Anlage durch Anziehen unterbricht. Gesetzt den Fall, der PIN wäre 1-2-3-4, und man drückt die 1, zieht das Relais an, wird dann nicht die 2, sondern z. B. die 5 gedrückt, fällt Relais 1 wieder ab, weil es keinen Strom mehr bekommt. Außerdem ist Relais 1 mit einem Kondensator (1000µF plus einem Widerstand, der von der Stromaufnahme des Relais abhängt) so geschaltet, daß es nach einiger Zeit wieder abfällt, damit durch zufälliges Drücken das Relais nicht ständig angeschaltet ist. REL 1 gibt den Strom an die Taste 2 weiter, diese wiederum an die Taste 3, die dann die Taste 4 freigibt und die Relais-Kippschaltung in den stabilen »Ein«-Zustand schaltet; die Anlage ist eingeschaltet. Das Deaktivieren erfolgt mit der gleichen Ziffernfolge. Das Relais R TH hat die Aufgabe, über ein Thermoelement den Takt des Gebers zu unterbrechen, da zwangsläufig beim Betätigen der Relais ein Spannungsabfall ist und die Elektronik sofort anfängt, zu arbeiten. Nach ein paar Sekunden, wenn die elektronische Kippschaltung wieder im stabilen Zustand ist, gibt das Thermoelement den Strom für die Alarmgeräte frei.

Schritt 4 7

Kippschaltung

alle Prints
alle Prints
monostabile Kippschaltung
monostabile Kippschaltung

Die Kippschaltung (monostabile Kippschaltung) habe ich 1:1 von der Reihe »Modellbahnen elektronisch gesteuert« von Winfried Knobloch übernommen. Diese steuert die Dauer des Alarms; die Dauer kann man mit dem Trimmpotentiometer regeln.

Stückliste:
R1,9: 1K
R2,6: 10K
R3: 33K
R4: 4,7K
R5,7: 100K
R8: 47K
C1: 220µF
C2: 10 µF
Transistoren: BC548
Dioden: BA221

Schritt 5 7

Blinkgeber

Blinkgeber
Blinkgeber

Ich habe vor und hinter dem Haus Lampen, die bei Alarm blinken - ebenso läutet der Türgong. Deswegen habe ich einen elektronischen Blinkgeber konstruiert - nachempfunden dem »Eletronischer Blinkgeber« ebenfalls von Winfried Knobloch. Die beiden Trimmer-Potentiometer habe ich eingefügt, um die Frequenz und die Dauer der An/Aus-Phase abstimmen zu können. Die Rundumleuchte auf dem Dach wird über ein mit einem Kondensator unterstütztes Relais gesteuert, da jene 230V-Dauerstrom benötigt. Der Kondensator verhindert, daß das Relais taktet.

Stückliste:
R1,2: 470
R3,4: 100K
C1: 100µF
C2: 10µF
Dioden und Transistoren wie vor.

Schritt 6 7

Melder

Melder
Melder

Den Melder habe ich aus einer Schaltung eines »Kosmos«-Elektronik-Baukastens umgebastelt von PNP auf NPN-Transistoren, damit der Strom auch zu den anderen Prints paßt.

Stückliste:
R1: 100K
R2: 470K
R3: 5,6K
Dioden und Transistoren wie vor.

Schritt 7 7

Installation

Kippschaltung Relais
Kippschaltung Relais

Die Tastatur ist bei mir an der Eingangstür außen angebracht. Da innerhalb dieses Bauteils nur +24V= anliegt, kann keiner einen Kurzschluß verursachen und damit die Anlage stillegen, zumal ich bei allen meinen Schwachstromanlagen den Plus geerdet habe. Der einzige Minuspol liegt an den Leuchtdioden an; da diese aber über 1,2K beschaltet sind, kann da auch nichts passieren, wenn die Anschlüsse überbrückt werden. Außerdem habe ich noch einen elektrischen Türöffner installiert. Da die Relais-Kippschaltung beim Einschalten erst Relais 4a anzieht, beim Ausschalten jedoch zunächst Relais 4 abfällt, habe ich es so geschaltet, daß ein weiteres Relais Strom bekommt, das den Türöffner steuert. So kann ich mich nicht aussperren, wenn die Tür mal ins Schloß fällt und ich keinen Schlüssel in der Tasche habe.Da die Zeichnungen nicht in hoher Auflösung sind, bin ich gern bereit, diese als Word- oder Excel-Datei an Interessierte zu senden. Gezeichnet habe ich dies als *.dwg-Datei. Schreibt mich per PN an und gebt mit Eure E-Mail-Adresse. Wunsch wird prompt erledigt.


Tags