Airbrush Tutorial

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo

Hier nun das Airbrush Tutorial passend zum Kompressorlackieren. Ich verlinke auch hier wieder in einen Wissensartikel nutze aber wieder hier die Bauanleitung damit ich besser die Schritte erklären kann. Ich hoffe das ist so in Ordnung?!

Heute mal 2 Projekte hintereinander, habe grade mal Zeit :D

Du brauchst

Werkzeuge
  • Airbrushpistole und -kompressor
Materialliste
  • 1 x Kompressor | Alu (24L)
  • x x Airbrushpistole | Alu (0,2 0,3 0,5)

1 8

Der Kompressor

Wie auch beim Kompressorlackieren gilt hier das wofür man ihn ansonsten noch brauchen könnte. Ich habe persöhnlich noch einen kleinen zusätzlich da man mit diesem auch im Haus brushen kann und diese recht leise sind. 100L luftdurchsatz sind mehr als genug 3bar maximla. Also reicht auch ein kleiner :)
Aber man kann natürlich auch einen großen nehmen. einfach auf 2bar runterschrauben und anschließen.

2 8

Airbrushpistolen

Bei den Airbrushpistolen gibt es mittlerweile massig Auswahl. Am besten einen guten Mittelwert zwichen Preis und Qualität finden. Das heißt also dass man nicht unbedingt 150€ pro Pistole ausgeben muss aber dass man mind so 20-25€ ausgeben sollte. Bei Ebay gibt es auch Komplettsets ab 100€ incl Kompressor. Die meisten 150€ Sets sind zu gebruachen! Also nicht verrückt machen :)

Bei den Nadelstärken sollte man 0,2 und 0,3 für feine Arbeiten haben und 0,5 für grobe Arbeiten.
Meistens sind alle Stärken im Set.

3 8

Farben

Bei den Fabren vorsicht walten lassen! Nur spezielle Airbrushfarben verwenden. Normale Farben aus dem Baumarkt verstopfen sofort die ganz feinen Nadeln. Das ist dann viel Reinigungsarbeit!

Ich benutze Model Air. Damit bin ich Top zufrieden. Der preis liegt bei 2,5€ pro Fläschchen oder 25-40€ je Set.

Die Farben könnt ihr mittels Wasser ein wenig verdünnen und strecken. Dadurch lässt sich auch besser brushen. Vor allem feiner.

Achtung bei airbush Farben! Es sind keine Lacke um abzudecken oder um Kratzer zu beseitigen!

Dadurch dass die Farbe sehr dünn verstäubt und aufgetragen wird ist sie auch sofort trocken. Es kann also Das Muster etc ohne große Wartezeit gebrusht werden.

4 8

Anschlüsse

Ich benutze meinen Kompressorschlauch und schließe daran die Airbrushpistole. Bei den Pistolen ist in der Regel ein extra Gewebeschlauch dabei diesen kann man dann mittels Kupplung an den normalen Kompressorschlauch anschließen.

5 8

Pistoleneinstellung

Im grunde muss man nur auf 2 Dinge beim brushen achten.
Der Kompressordruck und den Farbmengenhebel.

Indem man den Hebel oben auf der Pistole runter drückt wird Luft durch die Pistole gedrückt. Sobald man den Hebel nach hinten zieht wird die Farbe ausgesprüht. Man dosiert also durch das nach hintenziehen und nach vornedrücken die Sprühdicke. Also direkt die Linienstärke. Somit kann man auch sehr feine Airbrusharbeiten durchziehen!

In den Behälter nur ein klein wenig Farbe tröpflen so 5 Tropfen! Das reicht sehr lange!

6 8

Schablonen

Man muss nicht immer Freihand zeichnen oder brushen man kann sich auch Schablonen machen. Man nimmt sich ein Bild und wandelt es in seine graustufen um und wandelt die Farben um. Schon hat man nur noch die Linien des Musters. Das ganze ausdrucken und mit einem Skalpell ausschneiden. Ich habe eine kleine Bilderstrecke gemacht ich denke diese verdeutlicht das ganze.

Man kann Online auch sehr viele Schablonen kaufen.

7 8

Reinigung

Die Reinigung ist wie bei normalen Lackierpistolen einfach. Die Pistole unter Wasser ausspühlen und danach in Spühlwasser einlegen. Über nacht warten und am nächsten Tag ausspühlen.

8 8

Fazit

Vielleicht hilft dieses Tutorial dem ein oder anderen?! Wer noch Zusätze hat kann sich direkt melden :)
Kritik und Kommentare wie immer gerne gesehen :)

Wenn ich noch mal ein paar Airbrusharbeiten gemacht habe lade ich dieses Bilder auch noch hoch :)

Grüße

Die Schattierungen vom Orcschädel sind auch mit Airbrush gemacht :)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen