Adventkranz aus Apfelholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich Heuer einen Apfelbaum um geschnitten habe und ich mir das Holz mitnehmen durfte bastelte ich aus 2 unterschiedlich großen Holzscheiben unseren Adventskranz.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Hobel
  • Exzenterschleifer
  • Akku-Klebepistole
  • Kettensäge
  • Dekupiersäge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Apfelholzscheiben behandeln

Nachdem ich mit der Motorsäge zwei unterschiedlich dicke Scheiben mit je ca. 7cm Stärke abgeschnitten habe hobelte ich diese zuerst mit dem Handhobel ab. Im Anschluss schleifte ich die Scheiben zuerst mit einem "60" Schleifpapier und anschließend mit einem "180" Papier glatt. Mit glänzenden Klarlack wurde dann die Scheiben 2x gestrichen.

2 3

Stern und Schlitten basteln

Nachdem ich mir Vorlagen für den Schlitten und den Stern ausgedruckt habe und die Vorlage für den Schlitten mittels Durchschlagpapier auf ein Sperrholz und den Vordruck für den Stern auf eine Fichtenholzplatte geklebt habe ging es ans ausschneiden mit der Dekupiersäge (übrigens mein erstes Projekt auf der Dekupiersäge), Anschließend wurde alles mittel Dremel zurecht geschliffen. Der Schlitten wurde mittels Kaffee dunkler gebeizt und die Ränder des Sternes mit einem kleinen Brenner behandelt.

3 3

Dekorieren

Auf die große Scheibe des Apfelholzes klebte ich auf die Unterseite noch Filzgleiter, damit unser Esstisch keine Kratzer abbekommt. Mit kleinen Tannenreisig, einer kleinen Kugel sowie einen Golddraht und einem grünen Stoffband wurde unser Adventkranz dann dekoriert.
Wünsche Euch allen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.