Adapter für PKS 66 AF

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wie Ihr es schon gelesen habt, habe ich eine PKS 66 zum testen bekommen. Leider gefiel mit die Boschführungsschiene nicht, genauer das Festziehen auf dem Werksstück.
Darum habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Säge auf meiner Festoolschiene benutzen kann. Hier seht Ihr was dabei heraus gekommen ist.

1 6

Die Platte

Als erstes habe ich mir eine 2 cm dicke Siebdruckplatte zurecht geschnitten in der Größe der Gleitplatte meiner Säge

2 6

die Führungsnut

Als nächstes habe ich eine Nut auf der glatten Seite der Platte gefräst damit sie in der entsprechenden Führung auf der Festoolschiene geführt wird

3 6

Nut für das Sägeblatt

In der Platte mußte nun eine Nut gefräst werden damit das Sägeblatt direkt an der Führungsschiene entlang geführt wird. Das war nicht einfach, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl hat es geklappt, wie Ihr in den Kontrollbildern sehen könnt, sogar Perfekt!

4 6

Anprobe

Die Anprobe hat mir gezeigt, das mein Plan funtioniert. Denn alles sitzt dort wo es soll

5 6

Befestigung der Säge

Als Anschlagstück habe ich ein Reststück Siebdruckplatte 9mm zurecht geschnitten und die Befestigungslöcher als Langloch gebohrt damit der Anschlag genau eingestellt werden kann. Anschl. habe ich zwei Klemmbügel gebogen die mit Rampamuttern und Imbusschrauben angezogen werden. Damit die Säge nicht kippt, wurde noch eine dritte Schraube angebracht.

6 6

Kontrollschnitte

Nun kam die Kontrolle, und ich bin begeistert. Die Säge läuft sehr leicht auf der Schiene und der Schnitt ist genau im Winkel.
Wer fragen an mich hat, melde sich.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und mein zweites Projekt hilft Euch ein wenig so wie Eure Projekte mir immer wieder helfen!
Mit hats Spaß gemacht.
Euer Burgjan (Johann)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen