Spruch aus Holz - Abwehr-Schild wegen Holzstaub - ich will keine geputzte Werkstatt

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mein Nachbar hat eine große Kreissäge mit der er mir ab und zu mal was zuschneidet. Seine Werkstatt ist ziemlich unordentlich und sehr schmutzig. Überall liegen mehr als 1 cm Staub, Sägstaub und Schmutz und seine Frau möchte immer da drin sauber machen - aber er will das nicht. Nun hat er mich gebeten ihm ein Schild oder eine Tafel zu sägen, die seiner Frau vermitteln soll, daß er sich so wohl fühlt und "putz"-ungestört sein möchte .
Naja, das war schon ein  bißerl ein schwieriger Auftrag, was säge ich da nur. Doch dann hatte ich eine Idee. Mein Nachbar war mal vor 25 Jahren für 3 Monate in USA und seitdem läßt er alle drei Sätze englische Wörter einfließen, really, great, Bullshit, Gee, Crud Shoot usw. und kommt sich dabei ziemlich "weltmännisch" vor - indeed - oh dear.
Naja, da dachte ich, ich schieß ihn damit ein bißchen an und mach ihm ein englisches Schild mit folgendem Spruch:
Excluse the mess, I make sawdust
Entschuldigt das Chaos(Unordnung/Schweinerei. ich produziere Sägestaub

Als ich ihm das fertige Schild gab, hatte ich etwas bedenken, daß er den Spaß vielleicht doch in den falschen Hals bekommt, aber nein, er war restlos begeistert und fand es "absolutely great", daß ich dieses Schild gesägt habe und noch dazu auf englisch. 
Den Spruch habe ich aus dem Internet (S.Good - Russ Claridy) und für mich passend gemacht.

Ich hoffe, meine kleine Arbeit  gefällt Euch auch so gut wie meinem Nachbarn.

Weitere interessante Arbeiten von mir findet Ihr Hier.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • PSM Primo  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • Multicut S2
  • Schleifpapier
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplex (30x30x1,5cm)
  • 1 x Mohnöl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Vorlage

Zu dem Auftrag des Nachbarn passend suchte ich eine Idee und fand in einem amerikanischen Journal diesen Spruch.
"Excluse the mess, I make sawdust here"

Der Spruch übersetzt lautet:
Entschuldigt das Chaos (Unordnung, Schweinerei....)
ich mache hier Sägestaub

Da mein Nachbar gerne mit seiner Wortwahl zum Ausdruck bringt, daß er mal "langzeitig" (gerade mal 3 Monate) in USA war, fand ich den Spruch super passend und habe ihn mir per PC als Vorlage ausgedruckt.


2 8

Vorlage aufbringen

Meine Multiplexplatte habe ich mir auf die richtigen Maße zugeschnitten. Dann habe ich das Holz mit Tesafilm abgeklebt und die vorlage mit Sprühklebr aufgebracht. Man kann aber genauso gut Pritt-Klebestift nehmen (meiner war gerde zu Ende).

3 8

Löcher für Innenschnitte bohren

Mit meiner Ständerbohrmaschine PBD 40 habe ich alle Löcher für die Innenschnitte gebohrt.Hierfür habe ich den größtmöglichen Bohrer genommen, damit das Einfädeln für die Innenschnitte schnell geht.

4 8

Innenschnitte sägen

Nach dem Bohren der Löcher habe ich alle Innenschnitte gesägt.

5 8

Kontur aussägen

Nach den Innenschnitten habe ich alle äußeren Konturen ausgesägt. Nun steht mein Schriftzug frei da.

6 8

Schleifen

Die Rückseite habe ich mit dem Mouseschleifer kurz bearbeitet und bin dann per Hand nochmals mit feinem Schleifpapier darüber gegangen, damit sie auch schön glatt ist. Die vorderseite war sowieso sehr schön glatt. Dann habe ich noch die einzelnen Buchstaben kontrolliert, damit da nirgendwo noch ein Fitzerl Holzfaser absteht..

7 8

Ölen

Den fertig ausgesägten Schriftzug habe ich noch mit Mohnöl eingerieben. Mohnöl ist nur ein Schutz für das Holz, auch gegen Schmutz, aber farblos. Es verstärkt minimal die Holzstruktur, das Holz wird davon aber nicht dunkler.
Anschließend wird mit einem ganz weichen Lappen nochmals das geölte Holz nachpoliert, wobei evt überschüssiges Öl abgetragen wird.

8 8

Endkontrolle

Ich kontrolliere nochmals alles, es ist gut so - mein Schild ist fertig und kann an den Nachbarn übergeben werden.
Dieser war bei der Übergabe so begeistert, daß er uns als Dank zum Grillen eingeladen hat - da habe ich mich aber riesig gefreut - great! :)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.