Abtropfständer für Soda-Stream-Flaschen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich mich immer darüber ärgerte, dass die Soda-Stream-Flaschen, wenn wir sie abends ausgewaschen haben, am nächsten Tag immer noch feucht innen drin waren, waren wir auf der Suche nach einem Abtropfständer, bei dem die Flaschen nicht umfielen (was ja bei normalen Abtropftabletts für Geschirr passieren kann). Im Geschäft hab ich nichts Passendes gefunden und die Babyflaschenhalten sind zu schmal.

Also haben wir überlegt, uns einen Abtropfständer selbst zu bauen und nachdem dann gestern die Kappsäge da war, wurde dies sofort in die Tat umgesetzt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Akku-Schrauber
  • Holzfräse
  • Holzbohrer 2 mm
  • Schleifpapier
  • Bleistift
  • Rechter Winkel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 8 x Spaxschrauben
  • 1 x Schwämmchen
  • Pflanzenöl
  • 1 x Kieferholzbrett (19 x 200 x 450)
  • 1 x Kantholz (40 x 40 x 262)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Der Entwurf, Planung und Anriss

Funny hat dann mittels Sketchup eine Zeichnung erstelt, wobei er die Größe des Flaschenhalses bzw. des gesamten -körpers berücksichtigt hat.
Danach habe ich die Maße auf ein Kiefernbrett mit einem rechten Winkel und Bleistift übernommen und los gings.

2 3

Das Ausschneiden, Bohren, Fräsen und Zusammenschrauben

Als Nächstes wurde dann das Holz von mir mit meiner neuen Kapp- und Zugsäge zurechtgeschnitten. Auf dem großen Brett wurden die Standlöcher mit Hilfe einer Holzfräse (38 und 42 mm) ausgeschnitten, mit der Oberfräse abgerundet und alle Ecken, Kanten und Rundungen abgeschmirgelt.

Danach habe ich die Löcher für die Seitenteile und die Querstrebe mit einem 2er Holzbohrer vorgebohrt und anschließend alle Teile mit Spax zusammengeschraubt.

3 3

Das Ölen und Testen

Als letzten Schritt hab ich dann noch das ganze Gestell mit Pflanzenöl eingeölt und getestet. Es hat wunderbar geklappt, meine Flaschen waren heute morgen trocken :)

Das Gestell ist zwar noch nicht hundertprozentig so wie ich es mir vorgestellt habe, aber für den Anfang und als Prototyp ist es in Ordnung. Beim nächsten Mal wird besseres Holz verwendet und für den geraderen Stand der Flaschen dickeres Holz verwendet.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.