Absaug-vorichtung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe das Problem bei meine "Stand-Band-Teller-Schleifmaschine das die Absaugung nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Deswegen ist wenn ich längere Zeit an ihr arbeite auch die ganz Werkstatt verstaubt. Ich selbst bin sehr von dem Ergebnis überrascht das es so gut Funktioniert. Klar kann man Staub nicht 100% vermeiden aber dank dieser hilfe ist es ca. 80% weniger Staub.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schleifmaschine
  • säge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Das Problem

Da man nicht an die eigentlich Absaugungs-Vorrichtung dran kommt und sie außerdem noch nicht mal vernünftig funktioniert wirft die Schleifmaschine alles hinten raus was mir dann die ganze Werkstatt verstaubt, vor allem Radio,Steckdosen...etc. .

2 4

Grundaufbau

Die Breite für denn Grund aufbau habe ich von der Schleifmaschine übernommen (ca.12) aber 2mm breiter gemacht. In die Bodenplatte habe ich ein Loch rein gesägt für einen Staubsauger abdapter. dann habe ich die Dunklenseiten Dreiecke auf die Bodenplatte geleimt. 
Dann kamen die beiden Dachplatten beide sind geleimt nur die obere ist noch mit Tackernageln versehen. Damit der ganze Staub auch aufgefanfen wird habe ich auf die Bodenplatte eine 5cm lange verlängerung dran geleimt und noch "mini-Dreiecke" an die seite gemacht.

3 4

Kleine Hilfe

um schnell mal die stärke oder Breite etc. zu messen habe ich mir noch eine kleine skala drauf gemalt damit mann mal sich grob an etwas halten kann und nicht die ganze zeit mit dem zollstock rum läuft.
Die Maß abstände habe ich einfach vom Zollstock übertragen, die gesamte Leiste ist 12cm (2mm habe ich runter geschliefen). Außer dem verhindert die leiste das der Staub nach oben raus fliegen kann.

4 4

Der Fuß

Der Fuß ist ca.22cm hoch und hatten unten einen kleinen distanz halter der in die arbeitsplatte verschraubt ist.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.