Ablänghilfe (Metermaß) zum Brennholzschneiden

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Letzte Woche hatte ich wieder mal das Vergnügen, eine Menge Buchenbrennholz klein schneiden zu dürfen. Zuerst schneide ich mir immer Stücke von einem Meter. Dies musste ich bisher immer mit dem Zollstock vorher anzeichen oder mit der Motorsäge so grob abschätzen. Dies war immer sehr nervig. Also habe ich mir eine Ablänghilfe (So nenne ich es einfach) in Form einer Dachlatte mit zwei Spax-Schrauben fix gebastelt. Ein extrem kostengünstiges und schnell herzustellendes Hilfsmittel. Mir hat es echt gut geholfen und es geht dann mit dem Anreisen der Meterstücke sehr schnell.

Ich weis nur nicht, ob man dies eigentlich als Projekt bezeichnen kann, höchstens als Winzprojekt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • säge
  • Bleistift
  • Zollstock
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Dachlatte | Holz (4,5 cm x 3 cm x 110 cm)
  • 2 x Spax-Schrauben | Metall (5 x 80 )

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zuschnitt

Als erstes wird die Dachlatte (Bei mir natürlich aus Resten) zugeschnitten. Länge 110 cm

2 4

Einzeichnen der Punkte für die Schrauben

5 cm von beiden Seiten der Dachlatte nach innen gehen und mittig ein Kreuz drauf machen. 5 cm von beiden Seiten deshalb, damit man die Dachlatte vernünftig anfassen und damit arbeiten kann. So kann man bequem die beiden Enden umfassen.

3 4

Zusammenbau

In die eben gemachten Kreuze die beiden Schrauben eindrehen. Fertig

4 4

Weitere Tips

Habe auch eine 33 cm Ablänghilfe. (Siehe Bild). Benötigt wird dann eine 43 cm lange Dachlatte. Die vorgehensweise ist dann die Selbe. Als alternative kann man auch an die Motorsäge hinten an den Griff einen Kabelbinder anbringen. Dann den Kabelbinder bei einem Meter abschneiden. Gemessen von der Spitze der Motorsäge bis zum Kabelbinder. Schon hat man ein Metermaß zum Schneiden von Brennholz. Wenn man den Kabelbinder nicht benötigt, kann man ihn einfach nach innen klappen. Diese Version ist beim Ablängen evtl. etwas ungenauer als die Version mit der Dachlatte.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.