ALTE HOLZKOMMODE

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Haben Ihr schon einmal eine abgenutzte, alte Holzkommode betrachtet und euch überlegt, ob sie restauriert werden kann? Mit unserer Hilfe können Ihr ihr nun neues Leben einhauchen und sie in ein wunderschönes Möbelstück verwandeln, das zur neuen Zierde Eures Wohnzimmers wird. Freut Euch auf das befriedigende Gefühl, alles selbst gemacht zu haben!

Du brauchst

Werkzeuge
  • 8200
  • SpeedClic™ Aufspanndorn SC402
  • SpeedClic™ Feinschleifscheiben 511S und 512S
  • SpeedClic™ Feinschleifbürsten 471S, 472S und 473S
  • SpeedClic™ Textilpolierscheibe 423S
  • Dremel Polierrad (imprägniert) 520
  • Schleifklotz
Materialliste
  • Wachs | Bienenwachs

1 5

SCHRITT 1

Schleift die gesamte Kommode mit einem Schleifklotz ab.

2 5

SCHRITT 2

Schleift anschließend mit dem Dremel 8200 (SpeedClic Aufspanndorn mit SpeedClic Feinschleifscheiben in grob, mittel oder fein, je nach Bedarf) beschädigtes und zerkratztes Holz ab. Für empfindliche oder mit Gravuren verzierte Stellen könnt Ihr die SpeedClic Feinschleifbürsten verwenden. Beim besonders präzisen Schleifen und beim Schleifen im Winkel von 45 oder 90 Grad hilft Euch der Dremel Modellierungstisch 576.

3 5

SCHRITT 3

Behandelt das Naturholz mit mehreren Schichten Bienenwachs, um ein schönes Finish zu erhalten. Alternativ könnt Ihr die Oberfläche mit Holzbeize auffrischen und so die ursprüngliche Farbe wiederherstellen. Nachdem die Beize getrocknet ist, lackiert Ihr die Kommode und poliert sie mit einem sehr sauberen, trockenen Tuch.

4 5

SCHRITT 4

Poliert detailreiche Stellen mit dem Dremel 8200 (SpeedClic Aufspanndorn mit SpeedClic Textilpolierscheibe).

5 5

SCHRITT 5

Baut die Messinggriffe ab und poliert die Stellen mit dem Dremel 8200 (SpeedClic Aufspanndorn mit imprägniertem Polierrad). Falls Griffe fehlen, kauft Ihr passende Ersatzgriffe oder ein neues Griffset aus Messing und schraubt die Griffe in die ursprünglichen Öffnungen, um die Restauration Eurer Kommode abzuschließen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen